Image
Top
Navigation

Berater:in PR & Brand Storytelling (m/w/d)

Berater:in Mashup Communications

Lisas Story: Der Ruf zu Veränderung und Abenteuerlust

„Hallo Lisa, ich finde dein Profil sehr spannend und wollte dich kurz auf eine Stellenausschreibung bei uns für PR-Berater aufmerksam machen. Bei Interesse würde ich mich freuen von dir zu hören. Liebe Grüße, Miriam“

Als diese Nachricht im Sommer 2018 in mein LinkedIn-Postfach flatterte, war ich tatsächlich auf der Suche nach einer neuen Herausforderung und komplett ahnungslos, dass diese ersten Worte von Miriam mein komplettes (Arbeits-)Leben auf den Kopf stellen würden. Bis dato war ich noch in einer anderen PR-Agentur angestellt, schmiedete gedanklich aber bereits tatkräftig neue Pläne. Umso mehr freute ich mich über den zügigen Start als Beraterin für PR und Brand Storytelling im Herbst des gleichen Jahres sowie die äußerst herzliche Aufnahme in mein damaliges Team Fusion.

Mein Interesse lag schon immer bei der Kommunikation – sei es in der Öffentlichkeitsarbeit für Theater und Ballett, während der Arbeit in einer anderen PR-Agentur mit unterschiedlichen Kunden oder auf meinen Reisen über alle Kontinente. Mit meinem vorhandenen Skill-Set sowie der Unterstützung und dem entgegengebrachten Vertrauen der anderen Mashies konnte ich mich schnell in Kunden und Themen einarbeiten. Vom ersten Kickoff über eine komplette Woche Agentur-Urlaub in Marokko zum zehnjährigen Geburtstag von Mashup bis hin zum Video-Dreh mit Interviews über das Agenturleben – meine ersten Monate waren vollgepackt mit abwechslungsreichen Aufgaben und ich habe es niemals bereut, gleich auf Miriams Nachricht geantwortet zu haben!

Weiterbildung zur Ausbilderin

Neben der operativen Arbeit in der klassischen Pressearbeit und dem Content Marketing wuchs auch das Interesse an einem Platz im HR-Team. Während meiner Aufgabe, den Praktikant:innen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, zeigte sich schnell: Da geht noch mehr! Einen IHK-Ausbilderlehrgang später begleite ich als Mentorin mit meiner Kollegin und Head of Trainees Steffi neue Mashies durch unser 12-monatiges Programm und bereite sie auf das selbständige Dasein als Junior-Berater:innen. Besonders gern schaue ich hier auf meine erste Ausbildung zurück, und zwar die von Mona! Als Beraterin betreut sie mittlerweile drei Kunden. Der Rückblick auf ihre ersten Schritte innerhalb PR und Brand Storytelling macht da ganz besonders stolz!

Nun einen großen Erfahrungsschatz später bin ich Teamleitung meines tollen Teams Wanderlust. Wir haben gemeinsame Meilensteine gesetzt sowie einige Veränderungen durch die Pandemie erleben müssen. Dabei haben mich Mashups Werte durch die ganzen Jahre begleitet. Für mich essenziell sind diese zwei Paare:

Teamwork & Talente sowie Flexibilität & Unabhängigkeit

Ohne das Mashup-Team, wäre ich nicht da, wo ich heute stehe. Klar, wir lieben es zu texten, kreative Ideen in die Realität umzusetzen und mit unseren Kund:innen an der nächsten Kampagne zu feilen. Vor allem sind wir aber ein bunter Haufen aus ganz unterschiedlichen Persönlichkeiten, die mit viel Humor, Leidenschaft und Spaß bei der Arbeit sind. Frei nach dem Motto: „Einer für alle und alle für die Story!“ stecken wir die Köpfe zusammen, wenn branchenübergreifende Ideen gesammelt werden müssen oder ein anderes Team Unterstützung braucht und so vergehen die Jahre und die Erfahrungen türmen sich: Sei es im Berliner Büro, Homeoffice oder Campervan – und damit kommen wir auch schon zum zweiten Wertpaar.

Berater Beraterin PR Brand StorytellingFlexibilität und Unabhängigkeit hat noch einmal einen eigenen Stellenwert und ist maßgeblich für meine persönliche kreative Entwicklung. Mashup gibt jedem oder jeder Mashie die Chance für sich herauszufinden, welche Umgebung und Grundlage für einen kreativen Output notwendig ist: Der Blick auf die Zugspitze, das „Fernoffice“ im heimischen Garten oder die Zeit mit Kolleg:innen im Büro. Ich durfte somit herausfinden, dass ich in meinem ausgebauten Bus aka dem Fernoffice auf vier Rädern sehr gut arbeiten kann. Klar! Das passt nicht für jeden oder jede. Das Schöne ist vielmehr, dass wir die Unabhängigkeit und Flexibilität geschenkt bekommen, um das für uns selbst herauszufinden.

Und jetzt kommst du:

  • Bist du Storyteller:in von Kopf bis Fuß?
  • Hast du PR, Social Media und Content-Marketing Know-How im Köpfchen und frische, kreative Ideen in der Hinterhand?
  • Trägst du spannende Geschichten auf der Zunge, ein Lächeln auf den Lippen und auch mal den Schalk im Nacken?
  • Behältst du auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf und begegnest Herausforderungen mit einer gesunden Portion Gelassenheit?
  • Begleitet dich ein latentes Jucken in den Fingern, loszutippen und mitunter komplexe Kundengeschichten in ansprechendes, verständliches Gewand zu verpacken?
  • Sitzt dein Herz am rechten Fleck und macht für unterschiedlichste Themen von Techie bis Fashion Freudensprünge?

Bist du außerdem nicht auf den Mund gefallen und hast Lust auf die Arbeit mit Kunden und Kundinnen, Influencern und Influencerinnen, Redakteuren und Redakteurinnen und natürlich unserem Team? Dann schick uns ein paar Zeilen zu dir und deiner Motivation, warum bei bei uns arbeiten möchtest.

Deine Ansprechpartnerin

Nora_Feist

Nora Feist

„Bei Mashup Communications suchen wir stets nach Talenten mit einem Faible für Geschichten. Erzähle mir gern, welche Persönlichkeit, Expertise und Ideen du mitbringst, die unser Team bereichern.“

+49.30.8321197.3

welcome@mashup-berlin.de

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Die Welt der Kommunikation ist dein Zuhause? Du liebst gute Geschichten? Du weißt, wo sich diese Geschichten finden? Du hast Erfahrung, welche Inhalte die jeweilige Zielgruppe interessieren und welche Publikationen dafür in Frage kommen? Du verstehst dich als Service für Journalist:innen und als Berater:in für Unternehmen? Du tauscht dich gern mit anderen Menschen – egal ob Presse, Vertrieb oder Management – aus, sei es Online in Webinaren oder live auf Veranstaltungen? Du beziehst deine unterschiedlichen Informationen aus traditionellen Medien, dem täglichen Techie-Newsletter oder aus Influencer-Kanälen? Du gibst dein Wissen gern in Form von internem Coaching oder für externe Seminare weiter? Wenn du dich hier wiederfindest und glaubst, dass dein Profil und deine Story zu uns passen, bewirb dich gern als PR und Brand Storytelling Berater:in bei Mashup Communications und erzähle uns mehr über deine berufliche und persönliche Geschichte.

Unsere Werte

Was unsere Mitarbeitenden sagen

Manja_Rehfeld

Manja: „Jeder und jede wird hier so sehr gefördert und gefordert, wie er oder sie es einfordert. Noch während meines Traineeships wurde mir der Wunsch nach meinem eigenen ersten Kunden erfüllt und ich konnte mich der Herausforderung stellen.“

Kendra: „Wenn Freunde und Bekannte mich fragen, wie ich mir stressige Situationen angenehmer gestalte, habe ich immer die gleiche Antwort: ‚jeden Tag im Büro mindestens einmal so richtig lachen.‘ Das funktioniert bei uns tatsächlich, weil viele Charaktere mit gutem, wenn auch unterschiedlichem, Humor zusammengekommen sind.“

Kendra Schröder Teamassistenz

self service button?button type=3 - Berater:in PR & Brand Storytelling (m/w/d)

kununu Gehaltszufriedenheit

Stefanie_Moeser

Stefanie: „Miriam und Nora versuchen immer meine Vorlieben für bestimmte Themengebiete zu berücksichtigen, so konnte ich zum Beispiel mein Interesse an Medienrecht weiter vertiefen. Seit meinem ersten Tag habe ich mich hier pudelwohl gefühlt, nicht zuletzt auch deswegen, weil Miriam und Nora uns sehr viel Freiraum und absolutes Vertrauen entgegenbringen.“

Louisa: „An unserem letzten Seminar-Tag auf unserer Teamfahrt in Porto haben wir uns gegenseitig unsere Stärken und Schwächen aufgeschrieben und ermittelt, was für Persönlichkeiten wir sind. Es war schön, alle persönlich und genauer kennenzulernen; dadurch ist unser Vertrauen untereinander nochmals gewachsen.“

Louisa_Beneker

Unsere Benefits

Workation Laptop 3
video

Artikel aus unserem Magazin

Wie ich auch ohne Dan Brown meinen persönlichen Motivation Code entschlüsselte
6 Quadratmeter Fernoffice: Workation mit dem Bus
Agency Stories #4 – Gendern
Agency Stories #3 – Kündigung
PR-Arbeit mit Höhen und Tiefen: 6 Erfahrungen aus über 11 Jahren
Quereinstieg in die Kommunikations-Branche: Vom Prakti zum PR-Profi
Rein ins Abenteuer: Wie das Fernweh Manja zur PR führte
Von Hals- und Beinbrüchen: 5 Dinge, die ich durch die Reha fürs Arbeitsleben gelernt habe