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Social Media Storytelling Workshop

social media storytelling workshop

Das Rezept für eine gelungene Storytelling-Kampagne in den sozialen Medien lautet: Gute und spannende Geschichten, die uns berühren, fesseln und zum Lachen bringen. Fans und Follower setzen sich eher mit den Botschaften einer Marke auseinander und interagieren mit dem Unternehmen, wenn sie sich mit den Geschichten identifizieren können. Neben täglichem Posten, Tweeten oder Pinnen gehören vor allem eine gute redaktionelle Planung und wiederkehrende Story-Elemente zum Handwerk im Social-Media-Marketing. Kreative Ideen, ausdrucksstarke Visualisierungen, eine zielgruppengerechte Tonalität und intensives Community Management sind weitere Elemente, die eine gute Social-Media-Storytelling-Kampagne ausmachen.

Ob knackige Tweets auf Twitter, Unternehmensvideos auf YouTube oder inspirierende Instastories: Mithilfe von fundierten theoretischen Grundlagen, Praxisbeispielen sowie praktischen Übungen statten wir euch in unseren Workshops mit dem nötigen digitalen Rüstzeug aus, um das Potenzial sozialer Netzwerke für eure Online-Kommunikation voll und ganz zu nutzen. Darüber hinaus erfahrt ihr, welcher Content auf welchem Kanal funktioniert und wie ihr die richtigen Geschichten für eure Zielgruppe findet.

Das Social-Media-Storytelling-Seminar richtet sich an Unternehmen sowie Mitarbeiter aus dem Marketing, der Unternehmenskommunikation oder dem Social-Media-Marketing, die Social Media für ihre Kommunikation nutzen wollen, beispielsweise für den Markenaufbau oder das Employer Branding. Den Teilnehmern werden dafür wertvolle Tools und Programme an die Hand gegeben. Von der Brand-Story-Strategie bis zur Handhabung erhalten die Beteiligten einen Einblick ins Storytelling sowie Content Marketing und entwickeln gemeinsam erste Themen und Formate.

Themenschwerpunkte

  • Grundlagen Storytelling: Die eigene Brand Voice für Social Media finden
  • Grundlagen Social Media: Vorteile und Voraussetzung erfolgreicher Social-Media-Kommunikation
  • Die richtige Botschaft im richtigen Kanal: Anforderungen an die jeweiligen Kanäle
  • Erste Themen / Storys finden und aufbereiten
  • Community-Building und-Management

Inhalt

  • Maßgeschneidertes Seminar genau nach Bedarf
  • Wissensvermittlung in Theorie und Praxis
  • Flexible Termin- und Locationwahl
  • Auf Wunsch mit Catering
  • Individuell abgestimmtes Trainingskonzept
  • Handout für die Teilnehmer
  • Auf Wunsch Teilnahmezertifikat
  • Bei Bedarf führen wir zusätzliche Einzeltrainings von Mitarbeitern durch

Gerne erstellen wir euch ein individuelles Angebot.

Kontakt

Nora Feist

+49.30.8321197.3

seminar [at] mashup-berlin [dot] de

Referenzen

„In unserer Ringvorlesung erarbeiten Studierende aller Disziplinen und Fachsemester Geschäftsmodelle in Gruppen. Dafür erhalten sie wichtige Informationen zum Aufbau eines Start-ups von externen Referent/innen. In die Themen Marketing und Social Media führte Nora Feist von Mashup Communications ein und konnte dem Plenum wichtige Informationen zur erfolgreichen Implementierung der Kunden-Kommunikation und -Ansprache in einer Unternehmensstruktur geben.“

— Robert Hohlbaum (Innovation Manager, Technische Universität Berlin, Research Department, Centre for Entrepreneurship)