Weg vom Fokus auf die einzelnen Kunden, lassen nun die jeweiligen Teams die vergangene Woche aus ihrer Sicht Revue passieren: Von persönlichen Erfolgen über Challenges, Anekdoten und Learnings bis zu Vorfreuden und dem Dank, ist für jedes andere Ohr mindestens etwas Unterhaltsames, aber auch Wissenswertes dabei. Wir teilen aber nicht nur die aalglatten Siegergeschichten. Ganz im Gegenteil! Es geht um echte, auch manchmal dunkle oder schwache Momente in unserem Arbeitsalltag. Wie gehen zum Beispiel andere Teams mit hohen Erwartungshaltungen ihrer Kunden, kritischen Fragen aus den Redaktionen oder vermeintlich schwierig zu platzierenden Themen um? Allein beim Zuhören fiebern wir in Gedanken bei den Telefonpitches mit, freuen uns mit den anderen über eine gelungene Veröffentlichung oder ein vielversprechendes Interview.
Auch das offene Teilen von Zweifeln, Kämpfen und auch mal Scheitern spiegelt nicht nur Vertrauen in die Gruppe, sondern lässt die Verbundenheit mit der Agentur und das Selbstvertrauen eines jeden Einzelnen wachsen, da jeder von uns mal solche Momente hat. Mehr über unsere Meeting-Struktur könnt ihr hier erfahren: https://editionf.com/Storytelling-Team-Meeting-Sieben-Fragen-Mitarbeiter
Ein Brandbook als Kompass
Mit dem neu gewonnenen Schwung aus dem Meeting stand plötzlich ein weiteres Projekt auf der Agenda: das Brandbook als unser ganz persönlicher Kompass und um neuen Kollegen den Einstieg in unsere Gemeinschaft zu erleichtern. Denn jedes Unternehmen hat seinen ganz eigenen Rhythmus, Spielregeln und Visionen. Gemeinsam haben wir in uns hineingehört, was uns bewegt, was uns wichtig ist und was wir uns wünschen. Daraus entstanden ist nicht nur ein Guide mit den wichtigsten To Do’s und Tricks für neue Praktis, Trainees oder Berater, sondern auch ein kleines Manifest unserer gemeinsamen Werte und Bedürfnisse, das in Wort und Illustration unsere Handschrift trägt.
So erfährt jeder neue und alte Mitarbeitern in unserem Brandbook zum Beispiel, warum und wie unsere Firma überhaupt gegründet wurde. Unsere Unternehmenswerte werden nicht nur als Buzzwords präsentiert, sondern mit echten Anekdoten einzelner Mitarbeiter, welche Beispielsituationen für die jeweiligen Werte erzählen. Neben konkreten Rollenbeschreibungen einzelner Positionen bei uns gibt es vorbeugende Konflikt- und Zeitmanagement-Tipps und inspirierende Kreativitätstechniken. Genauso zeigen Gesundheits- und Ernährungsratgeber aber auch, was uns im Agenturleben noch wichtig ist: unsere Gesundheit. Damit das Brandbook nicht nach dem ersten Lesen in der Schublade verschwindet ist es mit einem Achtsamkeits- und Terminkalender kombiniert.
Mit Rollenverständnis Barrieren abbauen

Der Protagonist (Quelle: 16personalities.com)
Seien wir mal ehrlich – in einem Team zu arbeiten, ist schön, aber auch gleichzeitig manchmal sehr anstrengend. Von der Adrenalinkanone, über den Hochsensiblen bis zum introvertierten Freidenker sind die unterschiedlichsten Persönlichkeiten in einem Team vertreten. Und anders als damals im Sportunterricht kann man sich die Mitglieder seiner ganz eigenen kleinen Mannschaft oft nicht aussuchen, sondern muss gemeinsam einen Weg finden, alle Stärken zu bündeln, sich dabei zu ergänzen und vor allem an einem Strang zu ziehen. Gegenseitiges Verständnis ist also das Zauberwort – Voraussetzung ist aber erst einmal zu wissen, welche Rolle wir in unserem Team eigentlich einnehmen.
Mit Hilfe eines Myer-Briggs-Persönlichkeitstests haben wir uns auf die innere Spurensuche begeben und teilweise ganz erstaunliche Dinge über uns selbst herausgefunden. Als eher introvertierte Zeitgenossin hätte ich zum Beispiel nie gedacht, als ENFJ-Typ, oder auch Protagonist, tatsächlich das notwendige Charisma zu besitzen, mein Team federführend zu inspirieren und quasi der Anführer in neue Abenteuer zu sein. Im Umkehrschluss lernte ich aber auch wichtige Dinge über die anderen Mitglieder meines kleinen Teams: Mit einem Schlag wurden nicht nur bestimmte Arbeitsweisen und Reaktionen auf einmal klar, sondern auch die ganz individuellen Bedürfnisse eines jeden, die die Chemie unseres Teams ausmachen.
Und genau darum geht es:
Die Kultur eines Unternehmens ist keine Einbahnstraße. Mit all ihren Werten, Idealen und internen Geschichten ist sie der Leim, der die Teammitglieder – egal ob Praktikant oder CEO – zusammenhält und das ganze Unternehmen wachsen lässt. Allein mit Storytelling können viele Bereiche der internen Kommunikation spannend und für jeden greifbar aufgearbeitet werden: Von kleineren Highlights aus den Teams bis hin zu echten Heldenreisen sind Geschichten in der Lage, trockenes Informationen, die auf den ersten Blick nicht für jeden relevant erscheinen, mit Emotionen erlebbar zu machen und dem eigentlichen Inhalt einen tieferen, nachhaltigen Sinn zu geben.
Trägt man zum Beispiel alle Geschichten aus unserem Team zusammen, ergibt sich unter dem Strich eine gemeinsame Botschaft: Wir nehmen die Herausforderungen an und wachsen an ihnen, mit Mut, Vertrauen, Teamgeist und jeder Menge Spaß im Gepäck, der uns Extraschleifen mit einem Augenzwinkern nehmen lässt.
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Redaktion
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Backstage, Agenturführung, Brand Storytelling, Culture, HR, Leadership