Direkt zum Inhalt wechseln
Julia Beyer wird Head of Onboarding
Backstage Culture 24. November 2020

Julia Beyer wird Head of Onboarding

Julia Beyer Head of Onboarding

Mona Khalil hatte genau einen Tag Zeit, um einige wenige ihrer KollegInnen und ihren neuen Arbeitsplatz als Trainee kennenzulernen. Ihre Teamleiterin hatte ihr so viel wie möglich vor Ort erklärt und einen Laptop mit allen Tools eingerichtet. Doch für die kommenden Tage wurde sie aufgrund des Lockdowns direkt ins Home Office geschickt. So wie ihr geht es während der zweiten Corona-Welle bestimmt (wieder) vielen Ein- und UmsteigerInnen der Agenturbranche.

Und nicht nur neue Mitarbeitende führen in der heutigen Zeit oft eine Agenturbeziehung mit sozialem Abstand. Auch Neukunden haben nicht nur coronabedingt immer weniger die Möglichkeit, ihre BeraterInnen persönlich kennenzulernen. Durch ortsunabhängiges Arbeiten, internationale und dezentrale Arbeitsstätten oder einen aktiven Lockdown starten sie häufig mit etlichen virtuellen Meetings und den immer gleichen, anonymen Layouts der Videokonferenztools in eine langfristige Zusammenarbeit.

„Wir waren schon vor Corona auf regelmäßiges Home Office und ortsunabhängiges Arbeiten eingestellt. Doch besonders in diesem Jahr – eine Zeit, in der sich unser Team sehr selten persönlich gesehen hat – haben wir gemerkt, dass neben den richtigen Tools und viel Vertrauen noch eine Kompetenz benötigt wird. Dass man insgesamt mehr Hände braucht, um ein Team bzw. eine Agentur zusammenzuhalten. Gerade neue MitarbeiterInnen und Kunden brauchen besonders intensive Kommunikation, Wertevermittlung und optimierte Prozesse“, so Miriam Rupp, Gründerin und Geschäftsführerin von Mashup Communications.

Dafür startet die erfahrene Senior-Beraterin Julia Beyer nach ihrer Elternzeit als Head of Onboarding zurück ins Tagesgeschäft. Die 34-Jährige ist bereits seit 2012 bei der Berliner Agentur für PR und Brand Storytelling angestellt. In ihrer eigens geschaffenen Position ist sie ab sofort Sparringspartnerin für Neukunden und Teammitglieder. Sie verantwortet Prozesse, Kontaktpflege und Qualitätsmanagement.

„Wir sind in der glücklichen Lage, trotz Corona weiter zu expandieren“, ergänzt Nora Feist, Geschäftsführerin und HR-Verantwortliche bei Mashup Communications. „Doch das allerwichtigste für ein gesundes Wachstum sind langfristige Beziehungen zu unseren Kunden und MitarbeiterInnen. Dafür legen die ersten Wochen und Monate den entscheidenden Grundstein. Julia Beyer kennt als langjährigste Mitarbeiterin von Mashup Communications unsere Werte und Storytelling-DNA in- und auswendig. Mit ihr haben wir die perfekte Besetzung, um in der Zoom-Ära, aber auch der Zeit nach Corona die Menschen, die mit- und füreinander arbeiten, mit Expertise und Empathie zu begleiten.“



Share this article