Direkt zum Inhalt wechseln
Danke für Storytelling der besten Art und Weise: Warner Brothers schreibt 100 Jahre Geschichte
Brands Medien & Marketing 4. April 2023

Danke für Storytelling der besten Art und Weise: Warner Brothers schreibt 100 Jahre Geschichte

Ein Kribbeln macht sich im Bauch breit und nostalgische Emotionen entstehen im Kopf und Herzen. Aufgeregt schweift der Blick zu allen Mitschauenden, um herauszufinden, ob sie sich ähnlich hibbelig auf das gemeinsame Abenteuer freuen. Das frisch aus der Maschine kommende Popcorn zieht einen leichten Wärmeschleier über den Vorspann und plötzlich ertönt diese Melodie, das Gütesiegel für Storytelling, Aufregung, Blockbuster! 

Denn wenn der Protagonist dieser niedergeschriebenen Geschichte eines vorweisen kann, dann ist es die hohe Kunst der filmisch inszenierten Erlebnisse. Mit Welten wie Harry PotterHerr der Ringe oder Matrix zogen sie uns in ein Paralleluniversum, das so detailreich, spannungsgeladen und so voller Emotionen dargestellt wurde, dass so manch einer sich in dieser Fabelwelt verlor. 

Nun feiern die Urväter des Storytellings und einer der größten Filmgesellschaften der Welt bereits 100-jähriges Jubiläum. Deshalb ist es für uns an der Zeit, ihren größten Reichtum niederzuschreiben. Danke Warner Brothers für ein Jahrhundert voller fantastischer Filmgeschichte und den Hinterlassenschaften einer der faszinierendsten Welten der Kinohistorie. 

Warner Brothers Logo auf einem Wasserturm
© Shutterstock / Oscity

Wie alles begann…

Harry, Albert, Samuel und Jack – vier Brüder, die nicht nur den Nachnamen Warner teilen, sondern auch die Liebe zum Film. Geboren in Polen und in den frühen Jahren des 19. Jahrhunderts nach Amerika siedelnd, gründeten sie im Jahr 1923 gemeinsam das Hollywood-Studio Warner Brothers Pictures Inc. Das Zuhause von mit Leidenschaft entwickelten Leinwand-Glanzstücken, großen Filmmomenten und so geliebten Charakteren.

Bis heute zählt Warner Brothers zu einem der fünf größten Film-Studios der Welt. Es teilt sich die Rangliste mit anderen Riesen wie Disney, Universal Studios, Sony Pictures und Paramount Pictures. Mittlerweile tragen mehr als 10.000 Filme, Serien und anderweitige Shows das Siegel der hauseigenen Produktion. Ihr Markenzeichen? Beste Unterhaltung, mutige Ideen und für jeden etwas dabei. Denn egal, ob die Animationsreihe Bugs Bunny, der weltweite All-time-Favorit Harry Potter, die klassische Romanze Casablanca, die Kultserie Friends oder der Kassenschlager Inception – die Warner Brothers Genres sind vielfältig, bunt, dramatisch, lustig, mitreißend. Und begeistern klein, groß, jung und alt.

Kino mit einem gelben, abgerundeten Schriftzug "Movie".
© Pexels.com / Louis

Made in Hollywood: Ein Stempel für geballte Storytelling-Wucht

Jeder Mensch verinnerlicht bei seiner Arbeit eine bestimmte Richtung, eine einheitliche Stimmung, einen ähnlichen Output. Ein Blick auf die Storyline der eben genannten Filme und Serien lässt Gemeinsamkeiten erkennen, die typisch sind und fast schon als Markenzeichen einer Warner-Brothers-Produktionen abgestempelt werden können. Die Made-in-Hollywood-Werke versprechen immer einen Mix aus Action, Abenteuer, Drama und Humor – und das durch die Augen empathischer, ausdrucksstarker Held:innen.

Die Brüder Warner zeichneten sich stetig durch Mut und Innovation aus – viele Filme und Serien ebneten eine neue Ära, da sie sich an filmische Inszenierungen wagten, die es so bis dato noch nicht gab. Einer ihrer ersten Erfolge beispielsweise – The Jazz Singer – implementierte als erster Spielfilm überhaupt Ton. Sex and the City erschuf ein Bild der Frau aus den späten 90er-Jahren – sexy, arbeitend, selbstbewusst und ohne Tabus, über Sex zu reden. Die Folgen für Warner Brothers? Ein weltweiter Erfolg, der bis heute andauert, Tourist:innen die einzig und allein wegen der Originalkulissen nach New York reisen und empowerte Zuschauer:innen, die ihre Lieblingscharaktere zum Idol machen.

Denken wir an Filme wie Inception oder Harry Potter stechen auch die Spezialeffekte sowie einprägsame Melodien ins Auge und Ohr. Inception bleibt in Erinnerung mit Welten, die sich im Kopf drehen oder dem sich permanent kreisenden Zirkel. Ein kurzes Erinnern an die Welt der Zauber:innen aus Hogwarts und schon ertönt die Tonreihenfolge im Kopf, welche so prägend für alle acht Harry-Potter-Filme war: Dü-düü-dü-dü-düü-dü-düüüü-dü

Die Warner Brothers haben Storytelling mit definiert und werden somit zu Recht als Giganten des Handwerks gefeiert. Sie haben bewiesen, dass Geschichten erzählen, keine Grenzen kennt und Fantasie sowie Kreativität und Faszination bei Zuhörer:innen und Zuschauer:innen anregt. Ihr 100-jähriges Jubiläum wird somit auf unterschiedlichsten Ebenen gewürdigt. So schrieb Mark A. Vieira eine Ode an die bisherige Historie der Filmproduktionsstätte. Das Buch trägt den Namen „100 Years of Storytelling“ und tut in etwa das Gleiche, was wir hier machen: Den Brüder Warner einen verdienten Stern am Hollywood-Himmel zu schenken.

Ein Sprung durch die Leinwand: Warner Brothers Studios bringen Faszination in unsere Welt

Doch mit den Hollywood-Produktionen schien bei den Warner Brothers noch längst kein Ende in Sicht zu sein. Denn mit der Verzauberung aller Zuschauer:innen wurde klar, dass Geschichten geschrieben wurden, die noch viel mehr Potenzial bereithalten.

So transferierte das Filmstudio seine Fantasien in die echte Welt – sie öffneten die Tore zu ihren Studios in London und lässt seither Filmbegeisterte die echten Kulissen, Requisiten und Original-Kostüme mit funkelnden Augen bestaunen. Angesichts der Storytelling-Macht von Warner Brothers ist es somit auch nicht verwunderlich, dass viele Besucher:innen in nachgeahmter Kleidung aus dem Film anreisen. Die Möglichkeit, für ein paar Stunden in den eigenen Lieblingsfilm zu schlüpfen, dürfte für viele ein wahrgewordener Kindheitstraum sein. Spätestens beim Spaziergang durch die Winkelgasse tagträumt sich ein jede:r Besucher:in raus aus der Realität und hinein in ein Universum, dass so aufregend scheint, dass das eigene Herz beginnt, schneller zu pochen.

Ebenso konnte in Deutschland bis vor wenigen Jahren die erweiterte Fantasie der Warner Brothers Studios erlebt werden. Die Warner Brothers Movie World bot auf Filmen basierte Fahrgeschäfte wie etwa Blazing Saddles, Josie’s Bathhouse, eine Wilde Maus mit dem Namen „Tom & Jerry’s Mouse in the House“, das Loney Tunes Carousel und ein Marienhof Karussell. Auch Originalkulissen konnten in einzelnen Hallen bestaunt werden. Mittlerweile wurden die Lizenzen jedoch verkauft und ein Besitzerwechsel strich den Namen Warner Brothers.

Eine Zeitenwende der Filmindustrie: Hollywood findet jetzt auf Streaming-Plattformen statt

Ja, wir gehen immer noch gerne ins Kino, lieben das Erlebnis, die Lautstärke, das Miteinander Fiebern. Und dennoch ist es für viele von uns eine Seltenheit geworden, an einem Mittwochabend jenes Abenteuer anzutreten. Warum auch? Streaming-Dienste halten für einen festen Monatsbetrag eine enorm breite Masse an Unterhaltungsmaterial bereit, sodass wir ganz, ohne uns zu bewegen, ähnliche Geschichten einsaugen können.

Quentin Tarantino, ein Urgestein und eine Legende der Filmbranche, war im Jahr 2022 auf der OMR – der deutschlandweit größten Marketingmesse. Er betonte diesen Wandel mehrmals und blickte dabei emotional auf eine digitale Zeitenwende für Hollywood und das Kino. Laut eigener Einschätzung lege sich momentan eine dicke Staubschicht über die bisherige Kunst des Filmemachens.

Leerer Kinosaal mit roten Stühlen.
© pexels.com / Pixabay

Auch für die Warner Brothers Studios gilt es seit mehreren Jahren umzudenken, mit der Zeit zu gehen und bisherige Strukturen neu zu gestalten. Und so schenkte das Filmstudio der Welt weitere Streamingdienste – discovery+ und HBO Max, die zukünftig fusioniert werden sollen. Es bleibt spannend, wie sich die eigenen Produktionen für die Plattformen gestalten und ob die Markenzeichen sowie die Qualität des Filmriesen erhalten bleiben.

Fakt ist, dass Hollywood den Namen Warner Brothers in sich trägt und für immer laut ausrufen wird. Die von den vier Brüdern geebneten neuen Pfade der Branche werden auch künftig noch viele Filmemacher:innen inspirieren und ermutigen, Grenzen zu durchbrechen. Denn gute Geschichten, starke Charaktere und faszinierende Welten sollten nicht auf dem Blatt aufhören. Sie können und sollen zum Leben erweckt – durch Melodien in den Köpfen eingeprägt und auch außerhalb der Leinwand weitergelebt werden. Wir feiern Warner Brothers genau wie sie sich berechtigterweise auch selbst – seit 100 Jahren und für mindestens weitere 100 Jahre. Danke für Storytelling der besten Art und Weise.



Share this article