Während für Facebook und Instagram ausgefeilte Content-Pläne erstellt werden, wird die Aktivität in professionellen Netzwerken oft vernachlässigt. Noch nicht alle Unternehmen haben den Mehrwert erkannt, den die Plattformen XING und kununu im B2B-Bereich bieten. Richtig genutzt, bieten die Portale viel Raum und Möglichkeiten, sich als Arbeitgeber zu positionieren, Mitarbeitende zu rekrutieren, fachliche Informationen auszutauschen und die Community über anstehende Events zu informieren.
XING ist mit 19 Millionen Nutzern im deutschsprachigen Raum das führende professionelle Business-Netzwerk und bietet eine einzigartige Reichweite in hoch relevanten Zielgruppen. Die Tochtergesellschaft kununu ist mit 4,7 Millionen Bewertungen und fast 1 Million Business-Profilen derzeit Marktführer in Europa. Das Portal bietet ehemaligen und aktuellen Mitarbeitenden die Möglichkeit, ihre Arbeitgeber zu bewerten und ist damit auch ein wichtiges Recruiting-Instrument. Wenn Unternehmen auf diesen Plattformen nicht zu finden sind, verschenken sie die Chance, Interessenten über die eigene Wertekultur, das herrschende Arbeitsklima, wichtige Benefits und den Teamzusammenhalt zu informieren. Denn nichts ist authentischer als das Feedback der eigenen Mitarbeitenden. Wie in allen sozialen Netzwerken gilt auch für Unternehmensportale die folgende Regel: Nur wer aktiv bleibt, wird auch gesehen.
Neben der Präsentation über eine Unternehmensseite sind auch die zahlreichen Gruppen, in denen sich Kolleg:innen, Branchenprofis und potenzielle Kunden aktiv austauschen, ein entscheidender Vorteil von XING. Hier werden interessante Themen, XING-Events und -Ereignisse diskutiert, Fachartikel veröffentlicht und geteilt sowie Neuigkeiten bekannt gegeben. Durch die aktive Teilnahme können Institutionen ihre Kompetenz unter Beweis stellen und ihr Image als attraktiver Jobanbieter oder Geschäftspartner verbessern.
Unsere Berater:innen setzen euer Unternehmensprofil gekonnt in Szene: Wir erstellen professionelle Unternehmenstexte, arbeiten heraus, was eure Arbeitgebermarke auszeichnet und unterstützen euch mit Storytelling bei der Personalsuche. Mit unserer Unterstützung entdecken ihr, was die Business-Plattformen zu bieten haben und welchen Mehrwert sie auch für kleine Unternehmen bringen. Uns ist es wichtig, euren Mitarbeitenden und eurer Community glaubhaft zu vermitteln, dass ihr auch mit Kritik konstruktiv umgeht und stets einen Weg sucht, euer Unternehmen stetig weiterzuentwickeln.
Mit authentischen und konsequenten Employer Branding könnt ihr langfristig eine spannende und glaubwürdige Arbeitgebermarke aufbauen. Wenn ihr eure Unternehmenswerte lebt und richtig zu kommunizieren wisst, werden eure Mitarbeitenden euer Unternehmen mit Stolz weiter empfehlen.