Image
Top
Navigation

Codecheck

Mit Codecheck.info können KonsumentInnen mehr als 23 Millionen Produkte auf ihre Inhaltsstoffe prüfen.

Ausschnitt der Landingpage von Codecheck mit Navigator und einzelnen Kategorien im Fokus
CodeCheck

Schweiz

Public Relations

September 2014 bis Mai 2016

Was genau steckt in den Produkten, die wir jeden Tag benutzen? Palmöl und Mikroplastik, Silikone oder Mineralöl, zu viel Zucker und Salz verstecken sich überall, wo wir es nicht erwarten. Für Klarheit beim täglichen Einkauf sorgt Codecheck: Wird der Barcode einfach mit dem Handy gescannt, erkennt das Online-Vergleichsportal kritische Inhaltsstoffe in Kosmetik, Lebensmitteln, Haushaltswaren und Produkten speziell für Babys und Kinder. So steht dem gesunden und nachhaltigen Einkauf nichts mehr im Wege.

Mit der Relaunch-Kampagne und kontinuierlicher PR-Arbeit rund um bewusstes und gesundes Einkaufen konnte Codecheck.info als Deutschlands führendes Produktnachschlagewerk positioniert werden. Bei dem Unternehmen, das ganz nah an und auch mit den VerbraucherInnen arbeitet, legten wir besonderen Wert auf authentische Geschichten und Beiträge, die für greifbaren Mehrwert sorgen.

Dabei wurden insbesondere die Themen Naturkosmetik, Umweltschutz, bewusstes Einkaufen, kritische Inhaltsstoffe und Shopping-Apps bespielt. Als Brand-Storytelling-Agentur ist für uns jedes Unternehmen der Held der eigenen Geschichte, die wir mit der Pressearbeit immer wieder erzählen. Für die eigenen Kunden und Kundinnen tritt das Unternehmen jedoch als Mentor auf, der Wissen weitergibt und seine HeldInnen berät. So positionierten wir das Unternehmen als persönlichen Produktberater für den bewussten Konsum.

Aufgabenstellung

Etablierung von Codecheck.info als das umfassendste Produktnachschlagewerk im deutschsprachigen Raum

Positionierung als persönlichen Produktberater für den bewussten Konsum

Umsetzung

Relaunch-Kampagne

Kontinuierliche PR rund um die Themen bewusstes und gesundes Einkaufen

Aufbereitung von Hintergrundinformationen zum Portal

320+

Clippings September 2014 bis Mai 2016

80+

Links durch PR-Coverage

2

TV-Beiträge

Wir erzielten über 320 Veröffentlichungen in relevanten Medien (Print, Online und TV).

U.a. gab es Berichterstattungen in WISO plus/ZDF, ORF.at, bild.de, ComputerBILD Online, InTouch, Bella, Alles Gute, Für Sie Online, Meine Familie und ich, Schwäbische Zeitung, Welt Kompakt, Welt Online, Saarbrücker Zeitung, Schwäbische Zeitung, Berliner Morgenpost Online, Couch, Hamburger Abendblatt Online, ntv.de, SRF, SWR3, WDR, Apotheken Umschau, Focus Online, Guter Rat Online, CHIP, Frankfurter Allgemeine, Women’s Health.

Generierte Links zu www.codecheck.info: über 80