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HempMate

HempMate ist die Schweizer CBD-Marke, die Hanf und CBD bekannter und gesellschaftsfähiger machen will.

Werbefoto für die Pressearbeit von HempMate mit Darstellung der Produktvielfalt des CBD Öls
HempMate

Brunnen, Schweiz

Public Relations, Content Marketing, Influencer Relations

Juli 2019 bis März 2022

Mission

Wir starteten im Juli 2019 mit PR und Content Marketing zu einem Zeitpunkt, in dem CBD vermehrt in den Fokus der Aufmerksamkeit rückte. Unsere gemeinsame Mission war es, Hanf und CBD als natürliche und nachhaltige Lösungen wieder auf die Agenda zu rücken und insbesondere auf die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten aufmerksam zu machen. Mit regelmäßigen Storys, Reels und Posts in Bild- und Videoform rund um die Produkte, die den Expertenstatus von HempMate festigen, überzeugten wir relevante Keymedien, Influencer und die stetig wachsende Community auf Social Media.

Challenge

Ob CBD als aufklärungsbedürftiges Thema oder das MLM-Vertriebsmodell – die Challenge bestand darin, Vertrauen bei der Zielgruppe herzustellen und das Interesse am Trend CBD auch langfristig zu halten. Mit dem Fokus auf Transparenz, Expertise, Community und Nachhaltigkeit konnten wir HempMate erfolgreich nicht nur als lifestylige Brand am Markt etablieren, sondern auch den Expertenstatus des Familienunternehmens stärken.

80+

Clippings seit Juli 2019

899,5M

Brutto-Online-Reichweite seit Juli 2019

8,33M

Brutto-Print-Reichweite seit Juli 2019

Von 888 auf 2.760

Followers auf Facebook

19+

Links durch PR-Coverage

3,45M

Coverage Views seit Juli 2019

1,66M

Gesamt-Auflage Print seit Juli 2019

Von 173 auf 2.365

Followers auf Instagram

Im August 2019 begannen wir die operative Pressearbeit und erzielten über 80 Veröffentlichungen in relevanten Lifestyle- und Marketingfachmedien. Darunter Produktnews und -empfehlungen u.a. bei Cosmopolitan, Jolie, GRAZIA, Shape, Couch, Brigitte Schweiz, DONNA, Woman.at oder Ein Herz für Tiere sowie Gründerfeatures, Fachartikel und -statements u.a. bei W&V, Marketing Börse, e-commerce-magazin, PT Magazin oder StartingUP.

Seitdem wir im Juli 2019 die operative Betreuung der Social-Media-Kanäle Facebook und Instagram übernommen hatten, konnten wir zahlreiche Erfolge vermerken. Auf Facebook begannen wir mit 888 Followern und haben diese auf 2.760 ausbauen können. Auf Instagram waren wir ähnlich erfolgreich. Hier starteten wir nur mit 173 Followern. Heute zählen wir 2.365 Personen zur Community (Stand April 2022).

Besonders mit eigenem Bild- und Videomaterial (u.a. Reels), authentischen Influencer Relations und stetig neuen Content-Formaten (bspw. #TeamThursday Storys, Q&A Storys) prägten wir das Gesicht der Marke und den Austausch mit den Followern.

Die folgenden Formate haben wir während der Zusammenarbeit umgesetzt:

  • Infografiken zu Produkten, Produktankündigungen, Launches, Hintergrundinformationen zu Hanf und CBD, u.ä.
  • Eigene Produktbilder und -videos (für den Feed, und die Storys)
  • Reels, u.a. zu Menstruationsschmerzen, Smoothie-Rezept mit CBD Öl, Sport-Sessions und der Einsatz von dem Joined Relief Gel
  • This or That Storys – wöchentlich am Montag
  • Q&A Storys – wöchentlich am Mittwoch
  • #TeamThursday Storys – wöchentlich am Donnerstag
  • Kundenstatements und Erfahrungsberichte von Nutzer:innen
Hempmate Social Media

Beispiele Influencer Relations

Jenny und Chrissi nehmen ihre Follower mit auf ihre Reisen und bestechen mit authentischen, aber auch ästhetischen, Bildern. Als begeisterte HempMate-Nutzer:innen bauen sie die Produkte natürlich in ihre Bilder und Videos ein. Neben Gewinnspielen zum CBD Öl und den Tierprodukten, haben sie auch Content für unsere eigene Verwendung zur Verfügung gestellt.


Bei Sina geht es hauptsächlich um ihre geliebten Vierbeiner. Unter anderem gibt sie Katzenliebhabern dabei wertvolle Tipps. Mit Amy und Simba hat sie das CBD-Öl für Katzen getestet und es hilft ihr z.B. dabei Simba zu beruhigen, der immer schreit, wenn sie ein paar Stunden außer Haus ist.

Maries Instagram dreht sich um alles, was mit Lifestyle zu tun hat. Schon vor einiger Zeit hat sie angefangen CBD in ihre Abendroutine einzubauen. Besonders das CBD Öl 15% hat es ihr angetan und diese Erfahrung teilt sie gerne mit ihrer Community.

 

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Henni besticht auf Instagram vor allem durch die besonderen Momente, die sie mit ihrer Kamera einfängt. Für ihre Einschlafprobleme und auch bei Regelbeschwerden empfiehlt sie das 20% CBD-Öl von HempMate.

 

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Jeannie hat jeden Monat wieder mit starken Schmerzen während der Periode zu kämpfen. So setzt sie seit einiger Zeit auf die CBD-Öle von HempMate und kann sogar gänzlich auf Schmerzmittel verzichten.

 

 

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