Direkt zum Inhalt wechseln

Erfolgreiche Krisenkommunikation: So bewahrt ihr die Mentor-Rolle eures Unternehmens in herausfordernden Situationen

Unterscheidet sich der Fahrplan einer Krisenkommunikation von der Agenda täglicher PR-Arbeit, besitzen doch beide das gleiche Ziel: Das Unternehmen als einzigartigen Mentortyp der Zielgruppe zu etablieren. Die Frage, die sich daraus bei ruhigem Fahrwasser ergibt: Welche Aufgabe übernimmt das Unternehmen für die Selbstverwirklichung jedes einzelnen Kunden oder jeder einzelnen Kundin, um Mentor:in zu sein? Die Frage, die sich wiederum in den stürmischen Zeiten des Krisenmanagements stellt: Wie bewahren Unternehmen diese Rolle? Um diese zu beantworten, stellen wir zu Beginn einer Zusammenarbeit aber zunächst ganz andere Fragen: Welche Werte und Ziele verfolgt das Unternehmen? Welches Image soll nach außen getragen werden? Wie möchte man von der Zielgruppe wahrgenommen werden? Denn nur, wenn diese Fragen geklärt sind, kann eine erfolgreiche Krisenkommunikation stattfinden. Denn in einer Krise geht es nicht mehr darum, sich als Mentor:in zu präsentieren oder die Selbstverwirklichung jedes einzelnen Kunden im Blick zu haben. Es geht vielmehr um Schadensbegrenzung und Vertrauensbildung. In dieser Situation ist es wichtig, transparent zu kommunizieren und schnell auf Probleme zu reagieren. Eine offene Kommunikation mit den betroffenen Personen sowie ein glaubhaftes Bekenntnis zur Fehlerbehebung können dazu beitragen, dass das Vertrauen in das Unternehmen wiederhergestellt wird.

Artikel zu dem Thema

Shitstorms happen

but Brands go on!

Erfahre mehr

Krisen-PR

Shitstorms überstehen

Erfahre mehr

Krisen-Kommunikation

In 5 Schritten zu mehr Resilienz

Erfahre mehr

Wie kann euer Unternehmen in stürmischen Zeiten punkten?

Allerdings darf auch hierbei nicht vergessen werden, welche Rolle das Unternehmen für seine Kundinnen und Kunden spielt – denn letztendlich wollen sie weiterhin vom Mentortyp des Unternehmens profitieren können. Daher sollte jede Maßnahme darauf ausgerichtet sein, diesen Anspruch gerecht zu werden. Eine erfolgreiche Krisenkommunikation erfordert also sowohl schnelles Handeln als auch langfristige Planung im Hinblick auf die Positionierung des Unternehmens gegenüber seiner Zielgruppe. Nur so kann gewährleistet werden, dass selbst stürmische Zeiten gemeistert werden können, ohne dabei die eigentliche Aufgabe eines Mentors aus dem Auge zu verlieren – nämlich seinen Kundinnen und Kunden bei ihrer individuellen Entwicklung unterstützend zur Seite stehen!

Referenzen für PR, Social Media & Content Marketing

Ist es eine Krise?

Um jede Aktion und Reaktion in ihrer Abfolge und Wirkung bestmöglich abzuwägen, müssen wir alle internen und externen Faktoren eurer Situation kennen. Neben der objektiven Klassifizierung eines Problems als Krise und der subjektiv kritischen Wahrnehmung eines Sachverhalts liegen bei der Erstellung einer Strategie Welten. Nur so können vereinbarte Maßnahmen darüber entscheiden, ob die Mentor:innen nach außen angemessen reagieren oder nicht.

Wo ist die Krise intern?

Bei der Entwicklung einer Strategie für Krisen-PR geht es zunächst aber nicht nur um die Zielgruppe eures Produkts oder eurer Dienstleistung. Um letztlich nach Außen das Gesicht eines Mentors oder einer Mentorin wahren zu können, sind je nach Art und Ausmaß der Krise alle Stakeholder:innen eurer Unternehmung zu informieren. Sind Geschäftspartner:innen nicht vollständig über euer Handeln unterrichtet, lässt sich auch keine Handlungssicherheit garantieren. Erfahren Mitarbeitende zudem über die Presse, wie es angesichts einer Krise um ihre Arbeitgeber steht, ist ein schwer zu begleichender Fehler unterlaufen. 

Wo ist die Krise extern?

Eine Krise bleibt Krise bleibt Krise ­– und dennoch findet sie je nach Branche und Ausmaß auf unterschiedlichen Kanälen statt. Pressekonferenz oder Insta-Post? Der Schauplatz der Krisen-PR entscheidet nicht selten über den strategischen Ansatzpunkt geeigneter Maßnahmen. Inwieweit zeigt ihr Gefühle und Eingeständnisse? Welche Ängste und Sorgen haben jene Leser:innen eurer Stellungnahme konkret? Wie kann die Brand Voice bei der Wahrung eurer Mentorenrolle unterstützen?

Auf Krise vorbereitet?

Seid ihr als Leser:innen in der glücklichen Lage, euch gerade ausschließlich präventiv mit unserem Angebot als Krisen PR Agentur zu beschäftigen, sind die aufgeworfenen Fragen jedoch genauso spannend. Ob fertig designte Darksite oder umfassend vorbereitetes Wording: Ein Plan zur Bewahrung der Rolle als Mentor:in im Krisenfall lässt sich für viele Szenarien und weniger Handlungsdruck vorbereiten.

Nicht nur Krisenkommunikation

Entdecke unsere Services!

Erfahre Mehr

Unser Team

Lerne die talentierten Köpfe hinter unserer Agentur kennen!

Erfahre Mehr