Viele Menschen glauben, dass es in der Welt der Finanzen ausschließlich um Zahlen geht. Im Kern ist das natürlich richtig: Finanzwelt und Wirtschaft befassen sich mit kalten, harten Fakten und Logik. Diese werden mit Nummern, Statistiken, Tabellen und Grafiken dargestellt. Doch um sie leicht verständlich an die Kunden und Kundinnen zu kommunizieren, eignen sich Storytelling-Techniken. Mit ihnen können Geschichten rund um Produkte und Unternehmen emotional und packend erzählt werden.
Die Breite an Kommunikationskanälen nimmt stetig zu und die Wichtigkeit der verschiedenen Plattformen verschiebt sich. Gerade in der Finanzbranche ist sowohl für die Ansprache von KundInnen, als auch potenziellen Bewerbern und Bewerberinnen, eine zielgruppengerechte Kommunikation wichtig. Hierfür sind die Social-Media-Kanäle von immer größerer Bedeutung. Aus diesem Grund wurde in diesem Report, der Social- Media-Auftritt der Top-10 Banken in Deutschland analysiert. Die beiden Rankings zeigen, dass die meisten Banken bereits aktiv ihre Accounts auf Facebook und Instagram nutzen, um ein positives Image zu erzielen. Storytelling wird hierfür bereits teilweise genutzt und ist auf einem guten Weg. Einige der Banken erzählen gekonnt die Geschichte hinter ihrer jeweiligen Brand und verstehen es bereits, das staubige Image aufzubrechen und die Kunden und Kundinnen oder mögliche Bewerber und Bewerberinnen in ihren Bann zu ziehen, indem sie zum Beispiel Mitarbeitende über das Unternehmen und ihren Weg bei der jeweiligen Bank berichten lassen. Andere Finanzunternehmen haben allerdings noch nicht das Potenzial der Kanäle ausgeschöpft und könnten diese stärker für sich nutzen.
Anhand der folgenden Unterkategorien wurden die Instagram- und Facebook-Auftritte der Banken jeweils getrennt voneinander bewertet und pro Kanal zu einer Gesamtbewertung addiert. Aus dem Grund kommt es vor, dass einige Banken in den beiden Rankings sehr unterschiedlich abschneiden. Ein Beispiel dafür ist unter anderem die KfW Bank, die nur den Instagram-Kanal bespielt, allerdings keinen Facebook-Account besitzt. Ähnliches gilt für die Nord LB, die wiederum nur den eigenen Facebook-Account bedient, jedoch noch keine Beiträge auf dem Instagram-Account gepostet hat.
Für die Analyse haben wir die die Facebook- und Instagram-Profile der 10 größten Banken Deutschlands zugrunde gelegt. Unterkategorien dazu wurden jeweils mit einer Punktzahl zwischen 0 und 2 bewertet.
Gibt es einen roten Faden? Ist die CI erkennbar? Werden Hashtags für die Brand-Identität genutzt? Bietet das Bildmaterial einen Wiedererkennungswert?
Gibt es qualitative Highlights? Wie emotional wird kommuniziert? Wie werden Fakten transportiert?
Wie persönlich ist der Feed? Kommen KundInnen und/oder Mitarbeitenden selbst zu Wort? Stellt sich das Unternehmen selbst stark in den Vordergrund oder andere Inhalte?
Wird das Warum in Form von Werten durch Mitarbeitende und/oder KundInnen thematisiert? Welchen Mehrwert bieten die Kanäle?
Wie häufig wird gepostet? Wie stark ist die Interaktionsrate?
wdt_ID | DAX 30 | Gesamtnote | Look & Feel | Content | Storytelling | Werte | Aktivität |
---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | LBBW | 24,0 | 5 | 4 | 8 | 4 | 3 |
2 | Deutsche Bank | 21,0 | 5 | 2 | 7 | 4 | 3 |
3 | IngDiba | 21,0 | 6 | 4 | 5 | 2 | 4 |
4 | Commerzbank | 20,0 | 4 | 3 | 8 | 2 | 3 |
5 | Bayern LB | 18,0 | 5 | 1 | 6 | 3 | 3 |
6 | Nord LB | 16,0 | 5 | 2 | 8 | 1 | 0 |
7 | DZ Bank | 15,0 | 3 | 2 | 7 | 2 | 1 |
8 | KfW | 0,0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
9 | Unicredit Bank | 0,0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
10 | Helaba | 0,0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
wdt_ID | DAX 30 | Gesamtnote | Look & Feel | Content | Storytelling | Werte | Aktivität |
---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | Deutsche Bank | 29,0 | 6 | 6 | 8 | 4 | 5 |
2 | KfW | 27,0 | 6 | 6 | 8 | 2 | 5 |
3 | LBBW | 26,0 | 6 | 5 | 8 | 4 | 3 |
4 | IngDiba | 24,0 | 6 | 6 | 5 | 2 | 5 |
5 | Commerzbank | 22,0 | 6 | 5 | 8 | 2 | 1 |
6 | Bayern LB | 19,0 | 4 | 2 | 7 | 4 | 2 |
7 | DZ Bank | 17,0 | 5 | 3 | 7 | 1 | 1 |
8 | Nord LB | 0,0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
9 | Unicredit Bank | 0,0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
10 | Helaba | 0,0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
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