Image
Top
Navigation

Storytelling Workshop

Seit Tausenden Jahren erzählen Menschen Geschichten, um Wissen zu überliefern, zu unterhalten, Communities aufzubauen und zusammenzuhalten. Geschichten sollen aber auch motivieren, inspirieren und begeistern. Im Digital-Zeitalter hat sich diesbezüglich nicht viel geändert. Im Kampf um die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden rücken altbekannte Methoden im Marketing in den Hintergrund. Storytelling ist das Stichwort, wenn Unternehmen ihre Marke an den Mann bringen wollen. Getreu unserem Motto: „Everyone has a story to tell“ statten wir Sie in unserem Storytelling Workshop mithilfe von fundierten theoretischen Grundlagen, Praxisbeispielen sowie praktischen Übungen mit dem nötigen Rüstzeug aus, um Ihre persönliche Geschichte zu finden und diese auch an Ihre Zielgruppe zu bringen – online und offline.

Das Storytelling Seminar richtet sich an Unternehmen, die Storytelling effektiv für sich nutzen oder die vorhandenen Fähigkeiten erweitern und verbessern wollen. Da jedes Unternehmen seine eigenen spannenden Geschichten zu erzählen hat, bieten wir individuell zugeschnittene Workshops an, die sich gezielt auf konkrete Herausforderungen und Fragestellungen konzentrieren. Darüber hinaus wird in dem Seminar auch auf Möglichkeiten des Storytelling in Content Marketing und Social Media eingegangen.

Brand Voice Community Management
Interaktives Storytelling_Puppets
Spotify for the ride video
Arbeit im Labor
Ein Buch in der Mitte aufgeschlagen
Podcast Praxis Talk Brand Storytelling Folge 2

Themenschwerpunkte

  • Geschichte und Nutzen des Storytellings
  • Anforderungen an moderne Geschichtenerzähler im digitalen Zeitalter
  • Storytelling-Theorien: Zwischen Held und Mentor
  • Strategien zur Geschichtenfindung
  • Praktische Übungen zum Finden und Teilen von Unternehmensstories

Inhalt

  • Maßgeschneidertes Seminar genau nach Bedarf
  • Flexible Termin- und Locationwahl
  • Auf Wunsch mit Catering
  • Individuell abgestimmtes Trainingskonzept
  • Individuelles, ausführliches Feedback für jeden Teilnehmer
  • Handout für Teilnehmer
  • Teilnahmezertifikate
  • Bei Bedarf führen wir zusätzliche Einzeltrainings von Mitarbeitern durch

Gerne erstellen wir euch ein individuelles Angebot.

Kontakt

Nora Feist

+49.30.8321197.3

seminar [at] mashup-berlin [dot] de

Referenzen

Workshop-Team

Workshop Team

„Miriam’s storyline for our Storytelling workshop in May 2018 was brilliant. The workshop content was meticulously prepared for the highly specialised B2B needs. Miriam equipped us with a multitude of tools for our first ventures into storytelling.“

— Nadja Siegl

„Gemeinsam mit unseren Partnerhotels und unter fachlicher Anleitung von Mashup Communications begaben wir uns auf eine spannende Heldenreise. Dank Noras und Julias Know-How konnten wir einen komplexen Auftrag in eine einfache Storyline umwandeln, die von allen Partnern getragen wird.“

— Antonia Gaubatz, Project Managerin Conventions, visitBerlin Berlin Convention Office

„In June, the content team at Zalando had the pleasure to host Miriam Rupp as a speaker during an Editorial Workshop. Her presentation helped our team to gain insights into modern digital storytelling within the world of fashion. Her heterogeneously-faceted speech inspired the editors to produce new quality content and explore new editorial formats.“

— Eugenio Cirmi, Senior Editor bei Zalando SE

„Der Storytelling-Input von Nora Feist war ein wichtiger Aspekt unseres Workshops. Ziel war es, den Teilnehmern zu zeigen, dass dem Geschichtenerzählen eine wichtige Rolle zukommt, wenn es darum geht potentielle Unterstützer und Geldgeber von seinen Aktivitäten zu überzeugen. Durch Noras Know-How und ihre Erfahrungen konnte sie professionell vermitteln, auf was es dabei ankommt.“

— Nils Dreyer, Geschäftsführer Hilfswerft gGmbH

„Steve Jobs, Harry Potter und Johnnie Walker dienten als Inspirationsquellen für Geschichten aus der eigenen Firma. Wir bekamen das notwendige Rüstzeug und konnten das Gelernte in Übungen gleich vertiefen.“

— Rolf Treusch, Geschäftsführender Gesellschafter der ROTEK GmbH

„Vielfältiges Programm, super Organisation und tolle Lernatmosphäre in kleinen Gruppen! Ich habe viele frische Ideen und Ansätze für meinen Arbeitsalltag mitgenommen.“                                                                                                  

— Kim Karotki, Corporate Communication bei Klasmann-Deilmann GmbH

„Julia und Liam haben den richtigen Mix aus theoretischer Basis, anschaulichen Beispielen und individuellen Praxisübungen gefunden. Wir haben erkannt, dass sagenhaft viele (Helden-) Geschichten bei uns schlummern, und wissen nun auch, wie wir sie wirkungsvoll erzählen.“

— Kai Dahlke, Manager Public Relations bei der bitgrip GmbH