Marken-Kollaborationen sind bei Unternehmen wie auch Verbraucher:innen extrem nachgefragt. Wer Kinder hat, der wird wissen, wie viel Geld in LEGO-Sets fließen kann, insbesondere wenn sie beliebte Figuren aus Filmen (wie Harry Potter, Star Wars) oder Spielen (wie Minecraft, Super Mario) aufgreifen. Auch in der Modebranche ist Co-Branding ein beliebtes Mittel, um die Zielgruppen und Reichweiten zweier Marken zu vereinen, wie zum Beispiel bei adidas, die mit Prominenten wie Beyoncé oder Kanye West kooperieren, genauso aber auch mit Luxusmarken wie Prada oder Stella McCartney bis hin zu den Berliner Verkehrsbetrieben. Mit dem gemeinsamen Promoten von Extremsport haben GoPro und RedBull in einem ganz anderen Segment wiederum einen Klassiker unter den Brand-Partnerschaften vorgelegt.
Erfahre mehr über die Storytelling-Historie von LEGO, adidas und RedBull in unseren Close-ups.
Diese Marken-Kollaborationen sind meist sehr unterhaltsam und für die beteiligten Brands unverfänglich, weil sich die Produktwelten ergänzen und nicht in direkter Konkurrenz zueinander stehen. Doch in einer Purpose-getriebenen Welt, wo sich Unternehmen zunehmend auch gesellschaftlicher Probleme annehmen wollen, braucht es ein neues Level an Zusammenhalt. Immer häufiger organisieren sich gerade in Krisen-Zeiten Firmen aus ein und derselben Branche, also gar auch Konkurrenten, um für eine gemeinsame Initiative einzustehen.
DAZN + YouTube + UEFA: Marken-Kollaborationen von Sport-Content-Anbietern für mehr Sichtbarkeit des Frauenfußballs
Im Mai 2021 wurde die Sport-Streaming-Plattform DAZN als globaler Broadcaster für die UEFA Women’s Champions League ausgewählt. Im gleichen Atemzug gab DAZN jedoch bekannt, dass sie mit YouTube, also ebenfalls einem Streaming- und Contentanbieter, zusammenarbeiten würden. So wollten sie Fans auf der ganzen Welt den wichtigsten europäischen Klubwettbewerb zum ersten Mal live und kostenlos zur Verfügung stellen. Mit der „We All Rise With More Eyes“-Kampagne erklärten DAZN, YouTube und die UEFA, dass das langfristige Ziel darin besteht, den Frauenfußball auf eine neue Ebene zu heben.
Posted By
Miriam Rupp
Categories
Brand Building, Brand Storytelling, Marketing