
Quelle: Shutterstock
Meine erste Erinnerung an eine Barbie ist, dass meine Mutter mir keine kaufen wollte. Zum Glück hatten meine Tanten Mitleid mit mir, so dass ich meine erste Puppe aus dem Hause Mattel samt modischer Ausstattung von ihnen geschenkt bekam. Zwar billigte meine Mama diesen Umstand, verdammte das Püppchen aber in mein Zimmer und verbot mir „mit ihr über den Flur zu gehen“.
Was heute als lustige Familienanekdote gilt, hatte aber einen durchaus ernsten Hintergrund für meine Mutter. Ich denke, sie empfand die Barbiepuppe mit ihrer unrealistischen Körperform und ihrem entsprechenden sexy Image nicht geeignet als Spielzeug für ein junges Mädchen und Vorbild für ein gesundes Körperbild.
Wenn wir einmal schauen, woher die Barbie ihren Ursprung hat, ist das durchaus nachvollziehbar. Denn die Herkunft der amerikanischen Puppe liegt eigentlich in Deutschland und einem Comic, das so gar nicht für Kinder gedacht war.
Posted By
Nora Feist
Categories
Brand Storytelling, Living & Style, Marketing