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Die PR-Strategie bildet das Herzstück eines PR-Konzepts. Eine gut durchdachte Planung ist die halbe Miete. Nur wer eine ganz klare Vorstellung von der eigenen Unternehmensführung und Öffentlichkeitsarbeit hat, kann seine Handlungen auf die Zielerreichung ausrichten, das richtige Publikum ansprechen und die Identität des Unternehmens stärken. Die PR-Strategie ist somit das Fundament unserer Arbeit und legt die nächsten Arbeitsschritte fest. Deshalb ist es für uns unabdingbar, die Route genauestens vorzuplanen. Wie beim Film wird jede Szene auf den darauffolgenden Akt abgestimmt, um insgesamt eine einheitliche Storyline zu ergeben.

Wie kommen Unternehmen zu einer erfolgsversprechenden PR-Strategie?

Eine PR-Strategie lässt sich nicht einfach aus dem Ärmel schütteln. Es bedarf eines intensiven Austauschs mit den Kunden, vieler Ideen und Geschichten sowie Analysen und Recherchen. Als PR-Agentur übernehmen wir die Rolle des Regisseurs und schreiben gemeinsam mit unseren Klient:innen das Drehbuch. Von der Analyse der Chancen und Risiken über die Ermittlung passender Zielgruppen sowie Keymedien bis hin zur Entwicklung der Kernbotschaften – wir begleiten Marken mit Hilfe unseres Storytelling-Ansatzes zu ihrem Ziel. Dabei schlüpft das Unternehmen in die Rolle des oder der Mentor:in und die Kund:innen werden zu Held:innen der Geschichte. In diesem Rahmen widmen wir uns Fragen wie „Was gibt der Mentor oder die MentorIn seinen Held:innen mit auf den Weg? Wie werden Kund:innen überhaupt zu Held:innen?“

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Um die Mentorenrolle des Unternehmens festlegen zu können, müssen wir vorab die Zielgruppen klar definieren. Wer sind sie? Was für Wachstumsbedürfnisse haben sie? Könnt ihr als Marke diese addressieren? Welche Werte habt ihr gemeinsam? Je besser Unternehmen ihre Zielgruppen kennen, desto besser lassen sich Kommunikationsmaßnahmen an diese ausrichten. Stehen diese fest, geht es an die Herausarbeitung der Kernbotschaften des Unternehmens und der relevanten Themen, die später bei der pro-aktiven PR-Arbeit gespielt werden sollen.

Die meisten Unternehmen wissen, was sie tun. Einige wissen, wie sie sich von der Konkurrenz abheben. Aber nur wenige sind sich im Klaren, warum sie es tun. Dabei steht für uns das „Warum“ einer Marke im Zentrum. Bei dieser Frage geht es um den Zweck und die Glaubenssätze eines Konzerns. Um eine erfolgreiche PR-Strategie zu planen, behalten wir die Unternehmenswerte im Fokus und sorgen dafür, dass Marken bei ihrem Publikum sowie in den Medien einen authentischen, positiven Eindruck hinterlassen.

Unsere PR-Berater:innen helfen euch dabei, eure eigene, spannende Gründungsgeschichte zu erzählen und die Vision hinter eurem Produkt oder Service in die Öffentlichkeit zu tragen, um so Sympathie, Emotionalität und somit Verbundenheit bei den Zielgruppen zu wecken.  Sobald die jeweiligen Schnittstellen definiert und alle Szenen ausgearbeitet sind, steht einer gelungenen PR-Strategie sowie der Umsetzung der Maßnahmen mit Ausblick auf ein Happy End nichts mehr im Weg.