Die PR-Strategie bildet das Herzstück eines PR-Konzepts. Eine gut durchdachte Planung ist die halbe Miete. Nur wer eine ganz klare Vorstellung von der eigenen Unternehmensführung und Öffentlichkeitsarbeit hat, kann seine Handlungen auf die Zielerreichung ausrichten, das richtige Publikum ansprechen und die Identität des Unternehmens stärken. Die PR-Strategie ist somit das Fundament unserer Arbeit und legt die nächsten Arbeitsschritte fest. Deshalb ist es für uns unabdingbar, die Route genauestens vorzuplanen. Wie beim Film wird jede Szene auf den darauffolgenden Akt abgestimmt, um insgesamt eine einheitliche Storyline zu ergeben.
Wie kommen Unternehmen zu einer erfolgsversprechenden PR-Strategie?
Eine PR-Strategie lässt sich nicht einfach aus dem Ärmel schütteln. Es bedarf eines intensiven Austauschs mit den Kunden, vieler Ideen und Geschichten sowie Analysen und Recherchen. Als PR-Agentur übernehmen wir die Rolle des Regisseurs und schreiben gemeinsam mit unseren Klient:innen das Drehbuch. Von der Analyse der Chancen und Risiken über die Ermittlung passender Zielgruppen sowie Keymedien bis hin zur Entwicklung der Kernbotschaften – wir begleiten Marken mit Hilfe unseres Storytelling-Ansatzes zu ihrem Ziel. Dabei schlüpft das Unternehmen in die Rolle des oder der Mentor:in und die Kund:innen werden zu Held:innen der Geschichte. In diesem Rahmen widmen wir uns Fragen wie „Was gibt der Mentor oder die MentorIn seinen Held:innen mit auf den Weg? Wie werden Kund:innen überhaupt zu Held:innen?“