Image
Top
Navigation

Der Brand Storytelling Blog

Wir lieben es, neue Geschichten zu erzählen. Hier teilen wir unsere Insights rund um die Themen Storytelling, PR, Content Marketing, Employer Branding und Leadership.

Geschenke an Journalisten: Compliance-Richtlinien von Verlagen

Für den Umgang mit Geschenken haben viele Verlage eigene Regularien, sogenannte Compliance-Richtlinien oder Codes of Conduct verfasst. Wie diese aussehen und was sie beinhalten, erfahrt ihr hier!Read More

Instrumentelle Inszenierung: Wie Unternehmen mit „Pseudo-Events“ ihr Publikum begeistern

Im heutigen Blogpost reisen wir ins Jahr 1989 zurück und schauen uns die Theorie der instrumentellen Inszenierung genauer an. Read More

Storytelling mit Chat Fiction: Spannender Lesestoff für die Gen Z?

Die Gen Z sind die perfekte Zielgruppe für eine neue Form des Erzählens. Storytelling mit Chat Fiction begeistert aber nicht nur die jungen Medienprofis.Read More

Snickers, iPad, Lotería de Navidad, Mercedes-Benz – Brand Storytelling im November

Wenn Unternehmen uns mit ihren Geschichten zum Lachen, Weinen oder Staunen bringen, haben sie einiges richtig gemacht. Jeden Monat rücken wir einige unserer Lieblings-Aktionen und -Kampagnen ins Rampenlicht. Read More

Planet Storytelling: Russland

Planet Storytelling Russland – In der aktuellen Ausgabe versetzen wir uns in das Land der verschneiten Landschaften und erfahren über das russische Storytelling damals und heute. Read More

Ahoi: Die seemännische PR-Checkliste für Personalmeldungen

Ihr könnt einen Neuzugang im Unternehmen begrüßen: Mit dieser seemännischen PR-Checkliste für Personalmeldungen ist eure News auf Kurs!Read More

Kampagnen-Check: The Hoodie von GAP

Passend zu Weihnachten startet das Modelabel GAP eine Kampagne, die gezielt auf Emotionen anstatt auf Coolness setzt. Read More

Zwischen Information und Manipulation: Was darf Storytelling (noch)?

Wenn wir Geschichten erzählen, nehmen wir es mit der Wahrheit oft nicht so genau. Zwischen Information und Manipulation – was darf Storytelling (noch)?Read More

Soziales Unternehmertum bei der Hilfswerft: Mit frischem Wind zu neuen Ufern

Mit der Hilfswerft lebt Gründer und Geschäftsführer Nils Dreyer nicht nur Social Entrepreneurship, er unterstützt auch soziales und nachhaltiges Unternehmertum. Mit der Mission, Menschen zu aktivieren, fördert das Bremer Start-up vor allem Studenten, sich zu engagieren und mit eigenen Ideen durchzustarten.Read More

So nutzt du die SWOT-Analyse für deine PR

Gut analysiert ist halb kommuniziert – bevor du das Thema der ersten Pressemitteilung deines Kunden brainstormst, schlägt die Stunde der SWOT-Analyse für PRRead More

Smirnoff, AeroMexico, McDonald’s, Budweiser – Brand Storytelling im Oktober

Wenn Unternehmen uns mit ihren Geschichten zum Lachen, Weinen oder Staunen bringen, haben sie einiges richtig gemacht. Jeden Monat rücken wir einige unserer Lieblings-Aktionen und -Kampagnen ins Rampenlicht.Read More

Gemeinsam stark: Worauf es bei Kooperationsmeldungen ankommt

Die klassische Kooperationsmeldung kann weit mehr sein als ein bloßes Sammelsurium aus Daten und Fakten. Was Unternehmen hier beachten müssen, im Blogpost.Read More

Planet Storytelling: Japan

Unsere Reise auf der Suche nach spannenden Geschichten aus Allerwelt führt uns heute nach Japan, das Land der aufgehenden Sonne.Read More

Trends, Hijacks, Foren – So wird eure Story zum Türöffner bei Journalisten

Anrufe und E-Mails schlagen fehl und der Journalist berichtet nicht über eure Story? Mit diesen Tipps findet ihr den Schlüssel für jede Redaktionstür!Read More