Image
Top
Navigation

Der Brand Storytelling Blog

Wir lieben es, neue Geschichten zu erzählen. Hier teilen wir unsere Insights rund um die Themen Storytelling, PR, Content Marketing, Employer Branding und Leadership.

Produkteinführung auf YouTube: Mit Influencern Momente erleben

Wer eine Geschichte erzählen möchte, tut dies am besten mit Bildern oder noch besser: mit bewegten Bildern. Genau deshalb nutzen Konzerne YouTube, um mit Influencern ihre Geschichten zu erzählen und uns in den Bann zu ziehen. Doch wie stellen sie das an?Read More

Glücksritter, Abenteurer und das gute Gewissen

Inga ist ständig auf der Suche nach Inspiration und neuen Ideen. Ihre Bloglieblinge verkaufen ein ganz besonderes Lebensgefühl und die Art, wie sie die Möglichkeiten ihres Lebens ausschöpfen und dabei auch die kleinen und großen Hürden in Kauf nehmen auf der Suche nach ihrem Glück.Read More

Von 2006 bis 2018: So ziehen DFB und Marken WM-Fans in den Bann

Vor allem seit 2006 setzen der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und seine Kooperationspartner zur Weltmeisterschaft auf reichweitenstarke Kampagnen. Millionen von begeisterten Fans erleben so das Nationenturnier mit Emotionen und sorgen für klingelnde Kassen des Verbands und der Brands. In diesem Jahr geht der DFB auch in Sachen Hashtags und musikalischer Unterstützung vermeintlich neue Wege.Read More

Kampagnen-Check: Die kleine Fußballzeitreise mit Otto

Otto entführt uns in die WM-Jahre `54, ’74 und ’90 mit einer spannenden Zeitreise in die Kindheit von Beckenbauer, Klinsmann und Podolski. In unserem aktuellen Kapagnen-Check prüfen wir, ob Otto das Spiel für sich entschieden hat oder dieser Schuss daneben ging.Read More

Thomas Steinle von good healthcare group: „Auf Sparflamme geht es nicht.“

Thomas-Marco Steinle ist seit über 20 Jahren in der Pharmabranche tätig. Für uns hat der Geschäftsführer der good healthcare group ein paar Fragen zum Unternehmertum beantwortet.Read More

Präsentieren mit Storytelling-Requisiten statt ödem PowerPoint

Gerade beim Storytelling in Reden ist das Potenzial visueller Inhalte enorm. Ein guter Redner setzt seine Requisiten so ein, dass sie genau die Emotionen verstärken, die er beim Publikum hervorrufen möchte. Es bedarf ein paar Handgriffe, damit aus einem Vortrag eine Geschichte wir. Mehr erfahrt ihr in diesem Blogpost.Read More

Storytelling auf Schnappschuss! Marketing mit Snapchat

Über 1,5 Millarden Dollar verlierte die App an Börsenwert nach Kylie Jenners Twitter-Angriff. Nun muss Snapchat schnell für Werbetreibende attraktiver werden. Buchbare Story Ads, nicht überspringbare Kurzwerbung und gebrandete Gesichtsfilter – wie funktioniert Marketing und Storytelling für Unternehmen auf Snapchat?Read More

Delsey, The Royal Family, Deadpool 2, Whirlpool – Brand Storytelling im Mai

Wenn Unternehmen uns mit ihren Geschichten zum Lachen, Weinen oder Staunen bringen, dann haben sie Brand Storytelling richtig gemacht.Read More

Mit dem Zauber der Geschichten den Staub von Präsentationen fegen

Wie die milliardenschwere Entertainment-Branche zeigt, sind wir noch immer extrem fasziniert von guten Filmen, Serien oder Büchern. Weshalb sollten dann unsere Business-Präsentationen staubtrocken sein und nicht auch mit Geschichten arbeiten?Read More

10 Content-Inspirationen für Storytelling auf Instagram

Instagram hat in den letzten Jahren viele neue Ansätze für Storytelling in Bildern geschaffen. Wir zeigen euch hier einige Beispiele erfolgreicher Marken, von denen ihr euch inspirieren lassen könnt, um euer Publikum mit visuellem Storytelling in den Bann zu ziehen:Read More

Zu Besuch bei „Mit Vergnügen“

Unser Arbeitsalltag ist bestimmt vom Kontakt zu Journalisten. Dabei beschränkt sich der tägliche Austausch auf Telefon und E-Mail – doch wäre es persönlich nicht eigentlich viel schöner? Warum nicht einfach auf Reisen gehen und spannende Berliner Medien besuchen? … Read More

Ein Schauspieler, ein Fotograf und ein Multitalent

Blogs sind für Mathes der Einblick in fremde Lebensentwürfe, die Erfassung der Schönheit des Alltags und die Darstellung von Möglichkeiten, die nur angepackt werden müssen. Jedenfalls gilt das für die, denen er folgt. Jedoch bleibt die überwiegende Mehrheit der Blogwelt in seinen Augen eine Spielerei.Read More

Storytelling in spektakulär: Mit Red Bull in die Ruhmeshalle der Sporthelden

Spektakuläre Fallschirmsprünge oder spannende Stunts mit Mountainbikes und Flugzeugen: Die Sportwelt von Red Bull bietet Storytelling, das den Puls höher schlagen lässt. Doch sind die wagemutigen Athleten wirklich Helden des Sportes?Read More

Ferdinand Seulen von Blauarbeit: „Das Team ist das höchste Gut.“

Ferdinand Seulen bringt als neuer Geschäftsführer frischen Wind in das Team von Blauarbeit, einer Plattform, die dabei hilft, für alle anfallenden Arbeiten des täglichen Lebens kostenfrei den passenden Handwerker oder Dienstleister zu finden. Der Unternehmer ist bei uns im Interview.Read More

Kampagnen-Check: Metronom – #taketheexit

Plötzlich hieß es überall in Berlin: #taketheexit. Mit einer polarisierenden Kampagne versucht Metro, IT-Fachkräfte für das Unternehmen zu finden. Großartig oder misslungen? Wie wir die Recruiting-Maßnahme bewerten, zeigt der Kampagnen-Check.Read More