Image
Top
Navigation

Corporate Blog

Every company has valuable specialist knowledge and industry expertise. The problem: Often this know-how lies dormant in the heads of individual employees, in brochures, stapled away documents or the internal database and is therefore not accessible to colleagues or the masses. Through a corporate blog, institutions have the opportunity to share this useful information and establish themselves as thought leaders and industry experts. It’s also an excellent tool for building customer loyalty, accelerating purchasing decisions, reinforcing your corporate culture and values, and generating applicants and leads.

Writing a blog is thus practically part of a company’s good manners. While only 36 percent of Fortune 500 companies had a blog in 2016, this figure rose to over half two years later. By 2020, a full 77 percent of top companies had integrated a corporate blog on their website (Center for Marketing Research – Umass Dartmouth). This is a good decision, because the advantages are many: on the one hand, it can serve as a newsroom for employees, on the other hand, it is a useful editorial center for journalists and increases the visibility and reach of a company in search engines.

CEO-Briefe
Frau mit Smiley-Ballons
roboter als helden
slow storytelling
CEO hält Handy vor die Kamera
Lagerfeuer am Strand

Another advantage: There are no limits to the content of the blog post. Job postings, expert tips, statistics, technical articles, interviews and news can all find sufficient space here. It can be a service point and help center, or it can be designed as an independent online magazine. However, a blog primarily functions as a content marketing channel and content center for internal and external communication.

Blog articles are also an important multimedia content marketing tool for corporate communications, as they can be used to reach almost all target groups and strengthen employer branding. Personal texts, for example about the daily work routine or the extraordinary hobby of individual employees, the last team event or the sharing of important learnings make your company approachable and credible.

We help you find the right content for your blog post. Our consultants write content such as expert articles and company stories, they create whitepapers, infographics, checklists and much more. In targeted storylistening sessions, we work with you and your team to find the exciting stories that lie dormant in every company and its employees. We advise you strategically on the selection of topics and images and provide you with a monthly report. The formula for success is simple: more content, more transparency, more credibility.

Image
Top
Navigation

Corporate Blog

Jedes Unternehmen verfügt über wertvolles Fachwissen und Branchenexpertise. Das Problem: Oftmals schlummert dieses Knowhow in den Köpfen einzelner Mitarbeiter:innen, in Broschüren, weg gehefteten Dokumenten oder  der internen Datenbank und ist somit nicht für Kolleg:innen oder die breite Masse zugänglich. Über einen Corporate Blog haben Institutionen die Möglichkeit, diese nützlichen Informationen zu teilen und sich als Vordenker und Branchenexperte zu etablieren. Auch ist er ein hervorragendes Instrument, um die Kundenbindung auszubauen, Kaufentscheidungen zu beschleunigen, die eigene Unternehmenskultur und Werte zu festigen und um Bewerber:innen und Leads zu generieren.

Das Blog schreiben gehört somit praktisch zum guten Ton einer Firma. Führten 2016 erst 36 Prozent der Fortune-500-Unternehmen einen, stieg diese Zahl zwei Jahre später bereits auf über die Hälfte. 2020 hatten ganze 77 Prozent der Top-Companies einen Corporate Blog auf ihrer Webseite integriert (Center for Marketing Research – Umass Dartmouth). Eine gute Entscheidung, denn die Vorteile sind vielseitig: Einerseits kann er beispielsweise Mitarbeiter:innen als Newsroom dienen, andererseits ist er eine nützliche Redaktionszentrale für Journalist:innen und steigert die Sichtbarkeit und Reichweite eines Unternehmens in Suchmaschinen.

Multimedia-Reportage

Content is King

6 Tipps für erfolgreiche Corporate Blogs

Unternehmensstories selbst gemacht

Corporate Journalism

Im Content Marketing wie Journalisten arbeiten

Ein weiterer Vorzug: Dem Blogpost sind inhaltlich keine Grenzen gesetzt. Stellenausschreibungen, Expertentipps, Statistiken, Fachbeiträge, Interviews und News finden hier ausreichend Platz. Er kann Service Point und Hilfe-Center sein oder aber auch als eigenständiges Online-Magazin gestaltet werden. Vorrangig fungiert ein Blog jedoch als Content-Marketing-Channel und Content-Zentrale für die interne und externe Kommunikation.

Auch für die Unternehmenskommunikation sind Blogartikel ein wichtiges, multimediales Content Marketing Instrument, denn über sie können nahezu alle Zielgruppen erreicht und das Employer Branding gestärkt werden. Persönliche Texte, beispielsweise über den Arbeitsalltag oder das außergewöhnliche Hobby einzelner Mitarbeiter, das letzte Teamevent oder das Teilen wichtiger Learnings machen dein Unternehmen nahbar und glaubwürdig.

Wir helfen dir dabei, den passenden Inhalt für deinen Blogpost zu finden. Unsere Berater:innen übernehmen das Verfassen von Inhalten, wie Expertenbeiträgen und Unternehmensstorys, sie erstellen Whitepaper, Infografiken, Checklisten und vieles mehr. In gezielten Storylistening-Sessions gehen wir gemeinsam mit dir und deinem Team auf die Suche nach den spannenden Geschichten, die in jedem Unternehmen und seinen Mitarbeiter:innen schlummern. Wir beraten dich strategisch bezüglich der Themen- und Bildauswahl und erstelle dir ein monatliches Reporting. Die Erfolgsformel ist einfach: mehr Inhalt, mehr Transparenz, mehr Glaubwürdigkeit.