Ob Content Marketing, SEO, Social Media oder natürlich PR – Ein Großteil der Marketing-Maßnahmen, die heute als unverzichtbar gelten, lassen sich zu einer größeren Disziplin des Marketings zusammenfassen: dem Inbound Marketing. Wovon sprechen wir also genau, wenn wir von explizit als Inbound Content ausgewiesenen Inhalten sprechen?
Die Abgrenzung zu anderen Marketing-Maßnahmen wird bereits in der Übersetzung deutlich: Inbound bedeutet „eingehend“ oder „ankommend“. Zielen klassischere Formate wie TV- und Radiowerbung darauf ab, Botschaften aktiv an eine Personengruppe zu senden, stellen Unternehmen im Inbound Marketing wiederum Inhalte bereit, nach denen ihre Zielgruppe aktiv sucht. Sie kommen also auf das Unternehmen zu – sei es mit einer Fragestellung, einem Problem, einem Wunsch oder schlicht einem Interesse. Fragen, die dieses umgekehrte Schema aufwerfen: Welche Bedürfnisse hat meine Zielgruppe? In welcher Phase ihrer Heldenreise befinden sich meine Kund:innen? Welche Fragen dürften sie sich in ihrer Situation stellen und auch: Welche Fragen werden sie sich in Zukunft stellen, auch unabhängig von meinem Produkt?
Follow Us!