Direkt zum Inhalt wechseln

Die Macht des Inbound Marketings: Wie ihr Kunden anzieht, statt sie zu jagen

Ob Content MarketingSEOSocial Media oder natürlich PR – Ein Großteil der Marketing-Maßnahmen, die heute als unverzichtbar gelten, lassen sich zu einer größeren Disziplin des Marketings zusammenfassen: dem Inbound Marketing. Wovon sprechen wir also genau, wenn wir von explizit als Inbound Content ausgewiesenen Inhalten sprechen?

Die Abgrenzung zu anderen Marketing-Maßnahmen wird bereits in der Übersetzung deutlich: Inbound bedeutet „eingehend“ oder „ankommend“. Zielen klassischere Formate wie TV- und Radiowerbung darauf ab, Botschaften aktiv an eine Personengruppe zu senden, stellen Unternehmen im Inbound Marketing wiederum Inhalte bereit, nach denen ihre Zielgruppe aktiv sucht. Sie kommen also auf das Unternehmen zu – sei es mit einer Fragestellung, einem Problem, einem Wunsch oder schlicht einem Interesse. Fragen, die dieses umgekehrte Schema aufwerfen: Welche Bedürfnisse hat meine Zielgruppe? In welcher Phase ihrer Heldenreise befinden sich meine Kund:innen? Welche Fragen dürften sie sich in ihrer Situation stellen und auch: Welche Fragen werden sie sich in Zukunft stellen, auch unabhängig von meinem Produkt?

Artikel zu dem Thema

Mut zu neuen Formaten

Expertenstatus per Whitepaper

Erfahre mehr

Slow Storytelling

Manufaktur statt Fließband

Erfahre mehr

Digitale Storytelling Tools

So erzählt man heute

Erfahre mehr

Wie ihr mit Inbound Content eure Zielgruppe begeistert und Leads generiert

Ob BlogpostWhitepaper oder Insta-Story – Betrachtet ein Unternehmen seine Marketing-Aktivitäten unter diesem Gesichtspunkt, wird es für seine Zielgruppe schnell unentbehrlich. Sind die Inhalte sogar so wertvoll, dass Personen, die für das Unternehmen relevant sind, ihre Kontaktdaten dafür angeben, wird es richtig spannend. Inhalte, die für das Ziel der Leadgenerierung erstellt und im Unternehmensauftritt implementiert werden, sind also nur ein Teil des Inbound Marketing und werden bei uns als Inbound Content bezeichnet.

Ein perfekt platzierter Gastbeitrag, ein Interview, das einen Sachverhalt klar und deutlich darstellt – Die Chancen, die sich mit kontinuierlicher PR auftun, sind nach Inbound Marketing Definition riesig. Doch fehlt hier die für Unternehmen entscheidende Garantie, den oder die Leser:in auch zum Lead zu machen und beispielsweise seine oder ihre E-Mail-Adresse einzusammeln. Mit der Erstellung und Distribution von Inbound Content kann genau das garantiert werden. Die Entwicklung von Inhalten, die ausschließlich dafür konzipiert werden, neue Kund:innen zu gewinnen und zu binden, kann schnell zum Erfolg führen – Lead generierung und Kundenbindung sind hier die Schlüsselwörter. Durch gezielte Maßnahmen wie beispielsweise das Angebot von kostenlosen E-Books oder Webinaren können Interessent:innen dazu bewegt werden, ihre Kontaktdaten preiszugeben und somit zu potentiellen Kund:innen zu werden.

Doch nicht nur das Gewinnen neuer Leads ist wichtig – auch die Bindung bestehender Kund:innen spielt eine entscheidende Rolle im Inbound Marketing Konzept. Denn zufriedene Kund:innen empfehlen ein Unternehmen gerne weiter und tragen so zur Steigerung des Bekanntheitsgrades bei.

Referenzen für PR, Social Media & Content Marketing

Was macht hochwertigen Inbound Content aus?

Insgesamt lässt sich sagen: Guter Inbound Content erfordert Zeit, Mühe sowie ein tiefgehendes Verständnis für Zielgruppe(n), Themenfeld(er) & Co.. Doch wer diese Investition leistet hat gute Chancen damit erfolgreich zu sein – sei es in Form von höherem Traffic auf seiner Website oder einer verbesserten Reputation als Experte/in innerhalb seines Fachgebiets.

Insgesamt bietet Inbound Marketing viele Möglichkeiten für Unternehmen aller Größenordnungen – vom Start-up bis zum Großkonzern. Eine klare Strategie sowie regelmäßige Analyse helfen dabei sicherzustellen, dass Potenziale genutzt werden können und langfristig Erfolg erzielt wird. um Lead.

Und wo wir gerade darüber sprechen – Kennt ihr bereits unseren Social-Media-Kalender?

Nicht nur Inbound Content

Entdecke unsere Services!

Erfahre Mehr

Unser Team

Lerne die talentierten Köpfe hinter unserer Agentur kennen!

Erfahre Mehr