Image
Top
Navigation

Anyone who has Googled a recipe, a home decorating style, or a DIY idea in the last eleven years knows it. The platform that managed to become one of the most important social commerces in the world for good reason, the place where almost half a billion people give you instructions and inspiration for living: Pin your sorrows away – Pinterest!

Yet another platform to join the other already numerous “musts” of social media activity? Without question: Pinterest for companies means, in the first step, the development of a separate strategy, in the second, the creation of content that cannot always be reused on other platforms, and in the third, the maintenance of a profile that costs time and expertise. And yet: A Pinterest company profile is worth it! On no other platform has buying been so closely linked to user activity since its inception. The possibilities to promote products with the functions of the web app and Pinterest app make any ordinary store pale.

CEO-Briefe
Frau mit Smiley-Ballons
roboter als helden
slow storytelling
CEO hält Handy vor die Kamera
Lagerfeuer am Strand

Pinterest recipes, Pinterest Christmas decorations, Pinterest Mother’s Day – the omnipresence of Pinterest content on the web can be explained by founder Evan Sharp’s original vision. While competitors such as Instagram and Snapchat invite users to linger on their respective platforms, Pinterest wants to encourage its users to find inspiration and then implement it in the offline world. Pinterest is therefore not the place where people talk about what they think, but about what they do. Less self-promotion, higher focus on topics.

When a company launches its presence on Pinterest with us, the reach and sheer number of interactions quickly create buzz. Pinterest’s technical framework drives comparatively high traffic to stores and company sites. Pinterest images appear on Google and immediately bring new customers to the purchase option. But even away from the hard KPIs that are satisfied, Pinterest is a place where content marketing works in a refreshing way. Pin by pin, repin by repin, brands can build theme worlds together with their community in a unique way.

Image
Top
Navigation

Pinterest

Die Plattform, von der du nicht wusstest, dass du sie brauchst!

Wer in den letzten elf Jahren ein Rezept, einen Einrichtungsstil oder eine DIY-Idee gegoogelt hat, kennt sie. Die Plattform, die es aus gutem Grund schaffte, eine der bedeutendsten Social Commerces der Welt zu werden, der Ort, an dem dir fast eine halbe Milliarde Menschen Anleitungen und Inspirationen zum Leben geben: Pin your sorrows away – Pinterest!

Noch eine Plattform, die sich zu den anderen, bereits zahlreichen „Musts“ an Social-Media-Aktivitäten gesellt? Ohne Frage: Pinterest für Unternehmen bedeutet im ersten Schritt die Entwicklung einer gesonderten Strategie, im zweiten die Erstellung von Inhalten, die sich auf anderen Plattformen nicht immer wiederverwenden lassen und im dritten die Pflege eines Profils, das Zeit und Expertise kostet. Und dennoch: Ein Pinterest Unternehmensprofil lohnt! Auf keiner anderen Plattform ist das Kaufen seit Beginn der Gründung so eng mit den Aktivitäten der User verknüpft. Die Möglichkeiten, Produkte mit den Funktionen der Web-App und Pinterest App zu bewerben, lassen jeden gewöhnlichen Shop erblassen.

Markenbotschafter Pinterest?

ein echter Geheimtipp

Der perfekte Pin

Storytelling goes Pinterest

Auch diese Unternehmen

nutzen Pinterest

Pinterest Rezepte, Pinterest Weihnachtsdeko, Pinterest Muttertag – die Omnipräsenz der Pinterest-Inhalte im Web lässt sich zum einen mit der ursprünglichen Vision des Gründers Evan Sharp begründen. Während Konkurrenten wie Instagram und Snapchat dazu einladen, auf den jeweiligen Plattformen zu verweilen, möchte Pinterest seine Nutzer:innen animieren, Inspirationen zu finden, um diese im Anschluss in der Offline-Welt umzusetzen. Pinterest ist also nicht der Ort, an dem Leute über das sprechen, was sie denken, sondern über das, was sie machen. Weniger Selbstdarstellung, höherer Fokus auf Themen.

Startet ein Unternehmen mit uns seinen Auftritt auf Pinterest sorgen die Reichweiten und die schiere Anzahl von Interaktionen schnell für Begeisterung. Das technische Gerüst von Pinterest sorgt für vergleichsweise hohen Traffic in Shops und Unternehmensseiten. Pinterest Bilder erscheinen bei Google und bringen neue Kund:innen unverzüglich zur Kaufoption. Doch auch abseits der harten KPIs, die befriedigt werden, ist Pinterest ein Ort, an dem Content Marketing in erfrischender Form funktioniert. Pin um Pin, Repin um Repin können Brands auf einzigartige Weise Themenwelten gemeinsam mit ihrer Community bauen.