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Storytelling für Führungskräfte

83 Prozent aller Führungskräfte sagen, ihre Strategie wird intern nicht sehr gut verstanden. Während wir uns hauptsächlich damit beschäftigen, dass unsere Marke nach außen hin attraktiv ist und wir mit den richtigen Geschichten unser Publikum anziehen und halten, wird die Kommunikation nach innen im Storytelling-Sinne häufig stiefmütterlich behandelt.

Storytelling entlang der Werte und der Vision eines Unternehmens bringt sowohl in Richtung Kunden als auch in Richtung neuer Mitarbeiter wenig, wenn dies nicht bereits im Unternehmen gelebt und kommuniziert wird. Schließlich sind es die Mitarbeiter, die am Ende im Kontakt mit dem Kunden stehen, ob im Service, Verkauf oder in der Buchhaltung. Und auch im Employer Branding lassen sich Mitarbeitergeschichten nur dann überzeugend erzählen, wenn diese auch authentisch sind.

Aber auch unabhängig vom Kundenkontakt haben Geschäftsführer und Manager das Ziel, dass ihnen zugehört, geglaubt und vertraut wird und dass letztendlich Worte zu Taten führen. All jene Mittel, die die Kundenkommunikation durch Storytelling zum Erfolg führen, helfen Unternehmen auch intern, an einem Strang zu ziehen. Führungspersonen, die ihre Mitarbeiter befähigen, motivieren und leiten wollen, müssen zu Geschichtenerzählern werden.

Jedoch geht es nicht nur um die heroischen Momente großer Reden, Präsentationen oder alljährlicher Tagungen der obersten Führungsliga. Storytelling kann tagtäglich auf vielen Ebenen des Managements und der Zusammenarbeit integriert werden: Geschichten über außerordentliche Erfolge einzelner Mitarbeiter, über Erkenntnisse, die man erst durch eigene Fehlschläge erlangt hat, oder über die gemeinsamen Werte machen erfolgreiche Leadership-Momente aus. Gerade Führungskräfte müssen es schaffen, dass ihnen zugehört und geglaubt wird, um ihr Team weiterzubringen. Ratschläge, Feedback und Strategie müssen eine Wirkung auf das Publikum haben, damit sie auch umgesetzt werden.

Leadership-Geschichten helfen, die Vision, Werte und Unternehmenskultur auf eine Art und Weise zu vermitteln, die nicht über Gesetze und Handbücher geregelt, und trotzdem – oder sogar noch viel effektiver – verinnerlicht und weitergetragen wird. Um auch Mitarbeiter möglichst lange zu halten, zu motivieren und zu führen, bringen wir Führungskräfte mit Storytelling aufs nächste Leadership-Level.

Kontakt

Miriam Rupp

+49.30.8321197.5

welcome [at] mashup-berlin [dot] de