Image
Top
Navigation

Storytelling in der Internen Kommunikation

Die Interne Kommunikation gehört zu den Grundpfeilern einer Werte-orientierten Unternehmenskultur. Sie ist das Erfolgsrezept erfolgreicher Unternehmen und sorgt für den Transfer relevanter Informationen. Der ständige Austausch und Dialog zwischen Führungsebene und MitarbeiterInnen oder auch der Angestellten untereinander sollte Wertschätzung und Motivation zum Ziel haben. Diese sind die Zugpferde des Erfolgs.

Ein glückliches und zufriedenes Team erbringt bessere Leistungen. Gleichzeitig bleibt bei geringerer Fluktuation mehr Wissen im Unternehmen. Auch für die Suche nach neuen MitarbeiterInnen ist ein zufriedenes Team und eine wertschätzende interne Kommunikation unabdingbar. Zukünftig werden eine führende Marktposition und nachhaltiger Erfolg noch stärker davon abhängen, wie effizient interne Kommunikationsprozesse gestaltet werden.

Warum Teams nicht zuhören

4 Gründe

Corporate Campfires

Teambuilding mit Storytelling

Storytelling für Manager

Die Gunst des Teams gewinnen

Als ExpertInnen für Storytelling beraten wir, wie es euch als Unternehmen gelingt, mit eurem Team Wissen, Erlebnisse und Erfahrungen zu teilen und wie ihr so noch stärker zusammenwachsen könnt. Es kommt in erster Linie darauf an, sich klar zu machen, was für Themen die Menschen in den unterschiedlichen Abteilungen oder hierarchischen Stufen bewegen. Womit können sie sich besonders identifizieren? Wie nehmen sie selbst den eigenen Arbeitgeber oder die Arbeitgeberin wahr? Mit Geschichten fördert man den aktiven Dialog und sorgt für Verständnis und Vertrauen im Team. Wir verfügen selbst über ein buntes Team mit sehr vielen unterschiedlichen Charakteren, die jeweils sehr unterschiedliche Bedürfnisse haben. Seit den früheren Jahren unserer Firmengeschichte haben wir darauf gesetzt, dass jede und jeder bei uns, seine und ihre Position so mit gestaltet, dass er bzw. sie sich wertgeschätzt und wohl fühlt.

Wir helfen euch dabei eure Unternehmensstory zu finden und unterstützen euch auch bei der individuellen Auswahl passender Instrumente für eure interne Kommunikation. Von internen Newslettern bis hin zu Wikis, einem internen Blog, Chat Tools, Social Media oder auch Tools für Mitarbeiter-Feedback stehen wir euch schaffend und beratend zur Seite und sorgen dafür, dass ihr den roten Faden in eurer internen Kommunikation findet und sich jeder Teil eures Teams bei euch wohl fühlt.