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Seid ihr bereit, eure Marke ins Rampenlicht der digitalen Welt zu führen?

Taucht ein in die Welt des Influencer Marketings! Unser Workshop zeigt euch, wie ihr durch die Zusammenarbeit mit Influencer:innen eure Zielgruppen dort erreicht, wo sie am aktivsten sind – online und bei Events. Löst die Grenzen klassischer Werbung auf und gestaltet authentischen Content, der eure Leser:innen und Follower:innen begeistert und bindet. Erfahrt, wie ihr die richtigen Meinungsführer:innen findet, strategische Partnerschaften aufbaut und euer Brand Image nachhaltig stärkt. Lasst uns gemeinsam eure Influencer Strategie entwickeln und eurem Unternehmen zu echtem Social Media Erfolg verhelfen!

Themenschwerpunkte

  • Grundlagen von Influencer Relations – Kernaufgaben, Abgrenzung zur klassischen Pressearbeit
  • Anforderungen/Besonderheiten an die Influencer-Kommunikation
  • Do’s und Don’ts im Umgang mit Influencern und Influencerinnen
  • Themenfindung und Planung von Influencer-Aktionen/-kampagnen
  • Best Practices

Wir bieten euch

  • Maßgeschneidertes Seminar genau nach Bedarf
  • Flexible Termin- und Locationwahl, oder als Webinar
  • Auf Wunsch mit Catering
  • Individuell abgestimmtes Trainingskonzept
zwei junge Frauen am Meer

Immer mehr Menschen erzielen mit persönlichen Artikeln, Fotos und selbstgedrehten Videos hohe Reichweiten. Blogger und Bloggerinnen, YouTube-Stars und Instagram-Sternchen scharen längst so viele Leser und Leserinnen sowie Follower und Followerinnen um sich wie erfolgreiche und etablierte Medienformate. Als Meinungsführer und Meinungsführerinnen einer digitalen Generation sind sie dabei natürlich auch für Unternehmen und Brands ein wichtiges Sprachrohr zur angestrebten Zielgruppe geworden und dürfen bei der Planung von Kommunikationsstrategien nicht vernachlässigt werden. So werden PR, Marketing und die eigenen Social Media Kanäle durch authentischen Content, der ganz nah an der Zielgruppe ist, ergänzt – mithilfe von Influencer Marketing.

An sich ist diese Zusammenarbeit nichts Neues. Schon immer haben Unternehmen für Werbezwecke auf Testimonials gesetzt, welche das eigene positive Image auf die Marke übertragen. Jedoch müssen Unternehmen in Zeiten des Medienwandels jetzt mit denjenigen Influencer:innen kooperieren, in deren Kanälen sich ihre Zielgruppen auch aufhalten. Hier kommen die digitalen Stars ins Spiel, welche bei den jungen Zielgruppen die klassischen Medien ergänzen oder teils ganz abgelöst haben. Doch nicht nur digital in Social Media, wie Instagram, Facebook & Co., sind die Blogger unterwegs: Eine einzigartig auf die Marke abgestimmte Content Marketing Strategie kann zudem durch Events, welche die Influencer:innen begeistern, abgerundet werden.

Trotz der vergleichbaren Online-Reichweite folgt die Ansprache und Zusammenarbeit mit Influencer:innen allerdings ganz anderen Regeln als die klassische Pressearbeit. Damit Unternehmen alle Stränge fest in der Hand behalten, gehören zum Management der Influencer-Kooperationen verbindliche Vereinbarungen und ein aussagekräftiges Monitoring. In unserem Influencer Marketing Workshop statten wir euch mithilfe von fundierten theoretischen Grundlagen, Praxisbeispielen sowie praktischen Übungen mit dem nötigen Rüstzeug aus, um die eigene Influencer Strategie aufzusetzen, die passenden Meinungsführer:innen zu identifizieren und für sich zu gewinnen.

Das Seminar richtet sich an Unternehmen, die Influencer Marketing effektiv für sich nutzen oder die eigenen Fähigkeiten verbessern wollen. Wir bieten als Agentur individuell zugeschnittene Workshops und Einzeltrainings an, die sich gezielt auf konkrete Herausforderungen und Fragestellungen konzentrieren.