Immer mehr Menschen erzielen mit persönlichen Artikeln, Fotos und selbstgedrehten Videos hohe Reichweiten. Blogger und Bloggerinnen, YouTube-Stars und Instagram-Sternchen scharen längst so viele Leser und Leserinnen sowie Follower und Followerinnen um sich wie erfolgreiche und etablierte Medienformate. Als Meinungsführer und Meinungsführerinnen einer digitalen Generation sind sie dabei natürlich auch für Unternehmen und Brands ein wichtiges Sprachrohr zur angestrebten Zielgruppe geworden und dürfen bei der Planung von Kommunikationsstrategien nicht vernachlässigt werden. So werden PR, Marketing und die eigenen Social Media Kanäle durch authentischen Content, der ganz nah an der Zielgruppe ist, ergänzt – mithilfe von Influencer Marketing
An sich ist diese Zusammenarbeit nichts Neues. Schon immer haben Unternehmen für Werbezwecke auf Testimonials gesetzt, welche das eigene positive Image auf die Marke übertragen. Jedoch müssen Unternehmen in Zeiten des Medienwandels jetzt mit denjenigen Influencern und Influencerinnen kooperieren, in deren Kanälen sich ihre Zielgruppen auch aufhalten. Hier kommen die Blogger und Bloggerinnen, YouTuber und YouTuberinnen oder Instagramer und Instagrammerinnen ins Spiel, welche bei den jungen Zielgruppen die klassischen Medien ergänzen oder teils ganz abgelöst haben. Doch nicht nur digital in Social Media, wie Instagram, Facebook & Co., sind die Blogger unterwegs: Eine einzigartig auf die Marke abgestimmte Content Marketing Strategie kann zudem durch Events, die die Influencer und Influencerinnen begeistern, abgerundet werden.
Trotz der vergleichbaren Online-Reichweite, folgt die Ansprache und Zusammenarbeit mit Influencern und Influencerinnen allerdings ganz anderen Regeln als die klassische Pressearbeit. Damit Unternehmen alle Stränge fest in der Hand behalten, gehören zum Management der Influencer-Kooperationen verbindliche Vereinbarungen und ein aussagekräftiges Monitoring. In unserem Influencer Marketing Workshop statten wir euch mithilfe von fundierten theoretischen Grundlagen, Praxisbeispielen sowie praktischen Übungen mit dem nötigen Rüstzeug aus, um die eigene Influencer Strategie aufzusetzen, die passenden Meinungsführer und Meinungsführerinnen zu identifizieren und für sich zu gewinnen.
Das Seminar richtet sich an Unternehmen, die Influencer Marketing effektiv für sich nutzen oder die eigenen Fähigkeiten verbessern wollen. Wir bieten als Agentur individuell zugeschnittene Workshops und Einzeltrainings an, die sich gezielt auf konkrete Herausforderungen und Fragestellungen konzentrieren.
Themenschwerpunkte
- Grundlagen von Influencer Relations – Kernaufgaben, Abgrenzung zur klassischen Pressearbeit
- Anforderungen/Besonderheiten an die Influencer-Kommunikation
- Do’s und Don’ts im Umgang mit Influencern und Influencerinnen
- Themenfindung und Planung von Influencer-Aktionen/-kampagnen
- Best Practices
Wir bieten euch
- Maßgeschneidertes Seminar genau nach Bedarf
- Flexible Termin- und Locationwahl, oder als Webinar
- Auf Wunsch mit Catering
- Individuell abgestimmtes Trainingskonzept
