Ob kleines Startup oder Großkonzern, ob Mitarbeitergeschichten oder Gründungsstory – jedes Unternehmen hat seine ganz persönliche Playlist an Werten, die in die Welt hinaus getragen werden wollen. Denn wer die ganz eigenen Grundsätze wahrhaftig lebt, sollte diese nicht nur nach innen, sondern auch greifbar an externe Adressat:innen vermitteln. Mit einer nahbaren und glaubhaften Kommunikation können gleichgesinnte Held:innen gefunden werden, die im besten Fall das gemeinsame Abenteuer mitgestalten.
Aber: In austauschbaren Worthülsen steckt keine Musik! Sie erzeugen bei den Zielgruppen keine Emotionen und haben keinen Wiedererkennungswert. Damit echte Fans für das Unternehmen gewonnen werden, lohnt es sich, einen authentischen Blick hinter die Kulissen zu gewähren. Wenn Mitarbeitende selbst erzählen, was sie mit den Leitbildern des Unternehmens verbinden, können sich genau die Talente damit identifizieren, die die gleiche Wertekultur leben und damit perfekt zum Unternehmen passen. Auch die Führungskräfte nehmen eine wichtige Rolle in der Kommunikation von Unternehmensprinzipien ein, denn sie haben Vorbildcharakter gegenüber allen Kolleg:innen. Werden die Leitbilder von CEOs gelebt, stärkt dies das Gemeinschaftsgefühl und zahlt direkt auf eine offene Kultur ein. Die interne Wertevermittlung sollte auch von Neuankömmlingen verinnerlicht werden. Auf diese Weise erfahren neue Abenteuer:innen, was zum guten Ton innerhalb und außerhalb des Unternehmens gehört.
Wir gehen eurem Markenkern auf den Grund, kitzeln eure Kernwerte heraus und finden letztlich für eure Storys die passende Bühne, sie bei den richtigen Zielgruppen erstrahlen zu lassen. Ob Employee Story, Kampagnen-Tools wie Social Media, Newsletter, Blogbeiträge oder Brand Book – der richtige Ton macht die Musik und wir sorgen dafür, dass eure Geschichten rauf und runter gespielt werden.