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Die Fluktuation ist gerade bei Neueinstellungen besonders hoch. 33 Prozent der neuen Mitarbeitenden scheiden bereits während der Probezeit aus. Sowohl für Arbeitgeber:innen als auch für Arbeitnehmer:innen ist jede Anfangssituation mit Erwartungen und Unsicherheiten verbunden. Um Teammitglieder von Anfang an inhaltlich, sozial und den Unternehmenswerten gemäß einzubinden, sind Motivation, Mitspracherecht und Wertschätzung das A und O. Bereits in der ersten Arbeitswoche müssen positive Erfahrungen als zukünftige emotionale Basis geschaffen werden. Der Neuzugang sollte vermittelt bekommen, wo genau sein bzw. ihr Platz im Unternehmen ist und warum sein/ihr Beitrag zum Ganzen so unentbehrlich ist. Hier sind Gespräche über gegenseitige Erwartungen und die Definition kommender Kernaufgaben besonders wichtig.

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Mitarbeitende können sich viel besser in neue Prozesse einarbeiten, wenn sie sich mit der Unternehmenskultur identifizieren können. Wir zeigen euch, wie sich über Storytelling jedes neue Gesicht schnell bei euch einarbeitet und Zuhause fühlt. Als Kommunikationsexpert:innen wissen wir, wie ihr Unternehmensziele und Strategie nachhaltig vermitteln könnt, neue Mitarbeitende schnell motiviert sind und ihre Leistungsfähigkeit voll entfalten können. Mit der richtigen Strategie können wir eure Prozesse in der Onboarding-Kommunikation systematisieren und so die Bindung neuer Teammitglieder stärken.

Wir unterstützen euch bei der Erstellung von Onboarding-Tools, die dafür sorgen, dass sich neue Mitarbeitende mit euch identifizieren und sich auch in anspruchsvolle Sachverhalte schnell einarbeiten können. Angefangen zur Gestaltung von Diskussionsforen, über Videos zur Vorstellung der Firmengeschichte oder zur Unterstützung von Lernprozessen bis hin zu Onboarding-Blogs und Lernakademien sind wir an eurer Seite und unterstützen euch dabei, dass sich jeder neue Teil eures Teams mit euren Werten identifiziert und seine/ihre Fertigkeiten maximal entfalten kann.