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B2B Content Marketing

Immer mehr Kunden aus dem B2B-Bereich entdecken die Chancen des B2B Content Marketings für sich. Eine sinnvolle Entwicklung, denn die Bedürfnisse der Zielgruppe haben sich dahin gehend stark verändert. Erfolgte das Akquirieren von neuen Geschäftskund:innen in der Vergangenheit vorrangig über Veranstaltungen, Telefongespräche oder Mails, suchen potenzielle Auftraggeber:innen heute eigenständig im Internet nach passenden Businesspartner:innen.

Um eine gelungene Content Marketing-Kampagne auf die Beine zu stellen, müssen Unternehmen ihre bisherige Komfortzone verlassen und sich an neue Formate herantrauen. Der Anfang fällt oftmals gar nicht so leicht, gibt es doch unzählige B2B Content Marketing Beispiele, Strategien und Tools, aus denen gewählt werden kann. Doch der Aufwand lohnt sich, denn wer konsequent qualitativ hochwertigen und relevanten Content für seine Zielgruppe bereitstellt, wird diese schnell von sich überzeugen.

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Vom Mittelstand zum Publikumsliebling

Eine wertvolle Faustregel im B2B Content Marketing lautet: mehr Informationsgehalt für die Kund:innen, weniger eigene Werbebotschaft. Einen Mehrwert zu schaffen und der Zielgruppe über verständliche Inhalte Antworten auf ihre Fragen zu geben, ist dabei die zentrale Aufgabe. Daneben sollte der Content zur Tonalität und dem Charakter des Unternehmens passen und Formate gewählt werden, die den nötigen Raum geben, das eigene Produkt bestmöglich zu erklären beziehungsweise zu präsentieren. Hierfür kann aus einem großen Topf an Möglichkeiten geschöpft werden: Blogbeiträge, Studien, Whitepaper, Fachartikel. E-Books, Bildstrecken oder Video-Material. Die Liste ist lang. Und klug eingesetzt, können gezielte Content-Marketing-Maßnahmen dafür sorgen, dass die Kaufentscheidung potenzieller Kund:innen positiv beeinflusst wird und sich Leads sowie der Traffic auf der eigenen Webseite erhöhen. Interessant aufgearbeitete Inhalte bleiben im Kopf, bauen den Expertenstatus des eigenen Unternehmens aus und schaffen somit Vertrauen. Gutes Content Marketing kann auf diese Weise die Grundlage und der erste Schritt in Richtung Kontaktaufnahme mit der Zielgruppe sein.

Wir entwickeln mit euch gemeinsam eine stimmige Strategie für euer Unternehmen. Dabei ist es uns wichtig, die Stärken eures Teams und Produkts herauszuarbeiten, um eine Kombination aus für euch sinnvollen Formaten zu finden, die langfristig mit Inhalt gefüllt werden können. Unsere Berater:innen erstellen originellen Content, der exakt auf die Bedürfnisse eurer Zielgruppe zugeschnitten ist und ihnen einen deutlichen Mehrwert verschafft. Gute Inhalte sind für Unternehmen mindestens genauso wichtig, wie eine positive Presseberichterstattung. Wer auffallen möchte, muss sich wagen neue Wege zu gehen.