Image
Top
Navigation

B2B Content Marketing

More and more customers from the B2B sector are discovering the opportunities of B2B content marketing for themselves. This is a sensible development, because the needs of the target group have changed considerably. In the past, new business customers were acquired primarily through events, phone calls, or e-mails. Today, potential clients search independently on the Internet for suitable business partners.

In order to set up a successful content marketing campaign, companies have to leave their previous comfort zone and try out new formats. It is often not easy to get started, as there are countless B2B content marketing examples, strategies and tools to choose from. But the effort is worth it, because those who consistently provide high-quality and relevant content for their target group will quickly win them over.

Financial Storytelling CFO
Postbotin mit einem Päckchen von Douglas zum Muttertag
Eine Flasche Jack Daniel's Whiskey, daneben ein Schnapsglas.
Junge bei Starbucks
Haribo Goldbären BrandStorytelling
Storytelling in der Forschung

A valuable rule of thumb in B2B content marketing is: more information content for customers, less own advertising message. Creating added value and providing the target group with answers to their questions via comprehensible content is the central task here. In addition, the content should match the tone and character of the company and formats should be chosen that provide the necessary space to explain or present the company’s own product in the best possible way. There is a wide range of possibilities for this: Blog posts, studies, white papers, professional articles. E-books, image series or video material. The list is long. And when used wisely, targeted content marketing measures can ensure that the purchase decision of potential customers is positively influenced and leads and traffic on your own website increase. Interestingly prepared content stays in people’s minds, enhances the expert status of the company, and thus creates trust. In this way, good content marketing can be the basis and the first step towards establishing contact with the target group.

Together with you, we develop a coherent strategy for your company. It is important for us to work out the strengths of your team and product in order to find a combination of formats that make sense for you and that can be filled with content in the long term. Our consultants create original content that is tailored to the needs of your target group and provides them with significant added value. Good content is at least as important for companies as positive press coverage. If you want to stand out, you have to dare to break new ground.

Image
Top
Navigation

B2B Content Marketing

Immer mehr Kunden aus dem B2B-Bereich entdecken die Chancen des B2B Content Marketings für sich. Eine sinnvolle Entwicklung, denn die Bedürfnisse der Zielgruppe haben sich dahin gehend stark verändert. Erfolgte das Akquirieren von neuen Geschäftskund:innen in der Vergangenheit vorrangig über Veranstaltungen, Telefongespräche oder Mails, suchen potenzielle Auftraggeber:innen heute eigenständig im Internet nach passenden Businesspartner:innen.

Um eine gelungene Content Marketing-Kampagne auf die Beine zu stellen, müssen Unternehmen ihre bisherige Komfortzone verlassen und sich an neue Formate herantrauen. Der Anfang fällt oftmals gar nicht so leicht, gibt es doch unzählige B2B Content Marketing Beispiele, Strategien und Tools, aus denen gewählt werden kann. Doch der Aufwand lohnt sich, denn wer konsequent qualitativ hochwertigen und relevanten Content für seine Zielgruppe bereitstellt, wird diese schnell von sich überzeugen.

B2B-Influencer-Marketing

Branchenexpert:innen für mehr Reichweite

Slow Storytelling

Manufaktur statt Fließband

Storytelling für B2B

Vom Mittelstand zum Publikumsliebling

Eine wertvolle Faustregel im B2B Content Marketing lautet: mehr Informationsgehalt für die Kund:innen, weniger eigene Werbebotschaft. Einen Mehrwert zu schaffen und der Zielgruppe über verständliche Inhalte Antworten auf ihre Fragen zu geben, ist dabei die zentrale Aufgabe. Daneben sollte der Content zur Tonalität und dem Charakter des Unternehmens passen und Formate gewählt werden, die den nötigen Raum geben, das eigene Produkt bestmöglich zu erklären beziehungsweise zu präsentieren. Hierfür kann aus einem großen Topf an Möglichkeiten geschöpft werden: Blogbeiträge, Studien, Whitepaper, Fachartikel. E-Books, Bildstrecken oder Video-Material. Die Liste ist lang. Und klug eingesetzt, können gezielte Content-Marketing-Maßnahmen dafür sorgen, dass die Kaufentscheidung potenzieller Kund:innen positiv beeinflusst wird und sich Leads sowie der Traffic auf der eigenen Webseite erhöhen. Interessant aufgearbeitete Inhalte bleiben im Kopf, bauen den Expertenstatus des eigenen Unternehmens aus und schaffen somit Vertrauen. Gutes Content Marketing kann auf diese Weise die Grundlage und der erste Schritt in Richtung Kontaktaufnahme mit der Zielgruppe sein.

Wir entwickeln mit euch gemeinsam eine stimmige Strategie für euer Unternehmen. Dabei ist es uns wichtig, die Stärken eures Teams und Produkts herauszuarbeiten, um eine Kombination aus für euch sinnvollen Formaten zu finden, die langfristig mit Inhalt gefüllt werden können. Unsere Berater:innen erstellen originellen Content, der exakt auf die Bedürfnisse eurer Zielgruppe zugeschnitten ist und ihnen einen deutlichen Mehrwert verschafft. Gute Inhalte sind für Unternehmen mindestens genauso wichtig, wie eine positive Presseberichterstattung. Wer auffallen möchte, muss sich wagen neue Wege zu gehen.