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Diversität und Inklusion im Employer Branding

Wie präsentiert sich euer Unternehmen auf eurer Webseite den potenziellen Kandidat:innen? Gibt es bereits Geschichten und Bilder, die für Emotionen sorgen und auf Bewerber:innen begehrlich wirken? Sind Schrift- und Bildsprache bereits so gestaltet, um Diversität abzubilden, auch wenn diese vielleicht (noch) nicht gegeben ist?

Gern teilen wir unsere weitreichende Expertise aus unseren Storytelling-Reports der Karriereseiten der DAX-Konzerne zu den Kriterien für eine diverse, inklusive Karriereseite. Durch unsere Zusammenarbeit mit Inklupreneur wissen wir, was es braucht, um auch inklusive Stellen für Menschen mit Behinderung zu schaffen. Als erfahrene Agentur für Employer Branding mit (visuellem) Storytelling stehen wir euch mit unserer Beratung hinsichtlich Diversität und Inklusion beim Employer Branding zur Seite. In einem umfassenden Storytelling-Konzept analysieren wir zuerst eure Unternehmenskanäle bezüglich der Darstellung der Mitarbeitenden. Danach erarbeiten wir eine individuelle Employer-Brand- und Recruiting-Journey in puncto Diversität und Inklusion und setzen diese gern gemeinsam mit euch und euren Mitarbeitenden um.

Passt die Jobbeschreibung zu mir? Welche Unternehmenskultur wird dort gelebt? Werden Werte klar kommuniziert und belegt? Sind Menschen wie ich dort gewollt? Legt die Firma Wert auf Diversität und Inklusion? Wie kann mein Werdegang bei meinem neuen Arbeitgeber aussehen? Gibt es bereits Vorbilder, mit denen ich mich identifizieren kann?

Inklusive Unternehmens-Kultur

Storytelling als Katalysator

Von innen nach außen

Learnings zu Inklusion

Female Employer Branding

Recruiting von Frauen

Nicht allein die berufliche Qualifikation entscheidet, ob das Unternehmen zum Bewerbenden passt. Einen großen Part im Recruiting spielt der so genannte Culture Fit. Talente von heute hören beim Besuch der Unternehmensseiten vermehrt auf ihr Bauchgefühl, bevor sie eine Bewerbung abschicken. Vor allem Bildsprache und authentische Geschichten sind für die neuen Kolleg:innen entscheidend. Viele Konzerne kommunizieren mittlerweile Diversität und Gleichberechtigung in Wort und Schrift als Selbstverständlichkeit. Aus unserem Visuellen Storytelling Report im Genderkontrast wissen wir aber: In der visuellen Darstellung dieser Werte haben viele Firmen noch Verbesserungspotential. Jung, schlank, sportlich, weiß, ohne sichtbare körperliche Beeinträchtigungen sind oft gängige Merkmale in der Unternehmensdarstellung. Ob sich wirklich alle Menschen in den Stellenbeschreibungen wiederfinden, hängt von verschiedenen Komponenten ab. Welche Personen in der Unternehmensdarstellung wie gezeigt werden, sollte kein Zufall, sondern eine bewusste Entscheidung sein.

Wir unterstützen euch dabei, in eurem Unternehmen die richtigen Mitarbeitergeschichten zu finden, die auf inklusives und vielfältiges Employer Branding einzahlen. In unseren Storylistening-Workshops geben wir euren Mitarbeitenden eine Bühne, um sich über eure Werte und Unternehmenskultur, aber auch die kleinen Anekdoten im Arbeitsalltag auszutauschen. Aufgabe der „Corporate Campfires“ ist es, diese Heldenreisen der Mitarbeitenden zu sammeln und für das Employer Branding in Form von Geschichten aufzubereiten. Damit wollen wir erreichen, dass wir mit diesen Storys bereits im Vorfeld den neuen Kolleg:innen einen authentischen Eindruck über den möglichen neuen Arbeitsplatz vermitteln und sie für die Tätigkeit dort begeistern können.